ESSEN (dpa-AFX) - Der mit rund 21 Prozent größte Anteilseigner von Thyssenkrupp , die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, bedauert den angekündigten Rückzug der bisherigen Firmenchefin Martina Merz. "Wir bedauern die Entscheidung von Martina Merz außerordentlich", teilte die Krupp-Stiftung am Montag in Essen mit. Die Kuratoriumsvorsitzende Ursula Gather dankte Merz "für ihren großen unternehmerischen Einsatz". "Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Thyssenkrupp mit dem von ihr eingeschlagenen strategischen Kurs nachhaltig wettbewerbs- und langfristig dividendenfähig werden kann", sagte Gather. Dem designierten Nachfolger, Miguel Ángel López Borrego, wünsche man viel Erfolg. Die Stiftung freue sich auf einen "vertrauensvollen Austausch".

Merz (60) hatte den Thyssenkrupp-Aufsichtsrat am Montag um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten. Nachfolger soll zum 1. Juni der derzeitige Interimschef des Autozulieferers Norma Group , Miguel Ángel López Borrego (58), werden./tob/DP/stw

Quelle: dpa-Afx