CHICAGO (dpa-AFX) - Die Fast-Food-Kette McDonald's hat im Sommer trotz höherer Preise starken Zulauf von Kunden verbucht. Im dritten Quartal legten die flächenbereinigten Verkäufe weltweit im Jahresvergleich um 9,5 Prozent zu, wie der Burger-King-Rivale am Donnerstag bekannt gab. Analysten hatten mit einem deutlich geringeren Zuwachs gerechnet. Die Aktie legte vorbörslich zunächst um rund zwei Prozent zu.

Trotzdem ging der konzernweite Umsatz von McDonald's in den drei Monaten bis Ende September gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent auf 5,87 Milliarden Dollar (5,84 Mrd Euro) zurück. Grund war der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen in US-Währung schmälert. McDonald's macht einen wesentlichen Teil seiner Erlöse außerhalb der USA. Der Nettogewinn sank um acht Prozent auf 1,98 Milliarden Dollar./hbr/mis

Quelle: dpa-Afx