(Ausgefallener Buchstabe in der Überschrift ergänzt)

BREMEN (dpa-AFX) - Wenige Tage nach einem Brandanschlag auf ein Gebäude des Bremer Raumfahrtkonzerns OHB ist im Internet ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Das auf einer vom Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuften Plattform veröffentlichte Schreiben begründet den Anschlag in der Nacht zum 1. Januar mit Geschäften des Unternehmens mit der Bundeswehr. Das Schreiben werde nun geprüft, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Verfasser ist demzufolge eine Gruppierung mit dem Namen "Autonome Antimilitarist*innen".

Am Donnerstag wurden Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Innensenator Ulrich Mäurer (beide SPD) bei dem Unternehmen erwartet. Beide hatten den Anschlag aufs Schärfste verurteilt. Durch die Tat entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Zuerst hatte Radio Bremen über das Bekennerschreiben berichtet./hr/DP/mis

Quelle: dpa-Afx