DAX-INDIKATION: 11.538,5 plus 0,2 Prozent

Enttäuschende Quartalsberichte von den Technologiegiganten Apple und Microsoft haben die US-BÖRSEN am Mittwoch auf Talfahrt geschickt.

Dow Jones 17.851,04 minus 0,4 Prozent

Nasdaq 5.171,77 minus 0,7 Prozent

S&P 500 2.114,15 minus 0,2 Prozent

Das GRIECHISCHE PARLAMENT hat ein weiteres Reformprogramm gebilligt und damit den Weg für Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket freigemacht. Nach einer heftig geführten Debatte stimmten die Abgeordneten am frühen Donnerstagmorgen für die von den Gläubigern geforderte Umsetzung einer EU-Richtlinie zur Abwicklung von notleidenden Banken sowie eine neue Zivilprozessordnung. Dabei ging die Zahl der Abweichler in der Partei von Ministerpräsident Alexis Tsipras im Vergleich zur ersten Abstimmung in der vergangenen Woche zurück. Nach dem Votum können nun die Verhandlungen mit der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Internationalem Währungsfonds (IWF) über ein neues Hilfspaket von bis zu 86 Milliarden Euro beginnen.

CREDIT SUISSE hat im zweiten Quartal dank eines positiv laufenden Vermögensverwaltungsgeschäfts überraschend gut abgeschnitten. Der Gewinn der zweitgrößten Schweizer Bank war mit 1,05 Milliarden Franken im Vergleich zum Vorquartal stabil, wie Credit Suisse am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten mit einem Gewinn von knapp 800 Millionen Franken gerechnet. Im Vorjahresquartal hatte eine milliardenschwere US-Geldbuße wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung das Institut tief in die roten Zahlen gedrückt.

DAIMLER: Q2 - Analysten erwarten bereinigtes Ebit von 3,3 Mrd Euro, Überschuss 2,2 Mrd Euro, Umsatz 36,5 Mrd Euro

DAIMLER: Ungeachtet der jüngsten Turbulenzen am chinesischen Aktienmarkt rechnet der für den Autovertrieb zuständige Vorstand Källenius mit florierenden Geschäften in der Volksrepublik. "Es mag sein, dass es zu kurzfristigen Schwankungen kommt", sagte er dem Magazin "Börse Online".

KRONES : Q2 - Analysten erwarten Umsatz 773 Mio Euro, Ebt 52,7 Mio, Überschuss 36,9 Mio Euro

WINCOR NIXDORF: Q3 - Analysten erwarten Umsatz 549 Mio Euro, Ebitda minus 13,7 Mio Euro

MTU AERO ENGINES : Q2 - Analystenprognose erwarten Q2 Umsatz 1,1 Mrd Euro, bereinigter Gewinn 71,3 Mio Euro

SOFTWARE AG: Q2

Reuters