Ausgangssituation und Signal



Der Knoten ist geplatzt - der Widerstand durchbrochen! Mit einem Plus von 2,8 Prozent gehörte die Allianz-Aktie am Freitag bereits zu den Outperformern im DAX. Dieser Gewinn brachte wieder Schwung in den Tageschart des Versicherers. Denn die vergangenen zehn Wochen bewegten sich die Notierungen in einer Spannbreite zwischen 154,45 und 163,85 Euro. Diese obere Begrenzung der Seitwärtsbewegung wurde am heutigen Montag nach oben durchbrochen und stellt nun eine kurzfristige Unterstützung dar.

Die Aufwärtsbewegung sollte sich fortsetzen, denn der Aktienkurs hat in den vergangenen zehn Wochen enorm viel Energie angesammelt. Der nahezu horizontale Verlauf der 21-Tagelinie zeugt von der Lethargie der jüngsten Vergangenheit. Mit einer aktuellen Notierung von 164,30 Euro notiert die Allianz-Aktie 3,5 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage (siehe Linie unterhalb des Tagescharts). Damit steht Allianz heute, trotz der jüngsten Gewinne, auf einer gesunden Preisbasis.

Aber auch das mittelfristige Bild - dargestellt durch den Wochenchart - begeistert: Allianz befindet sich in einem mittelfristigen Aufwärtstrend; der Titel gilt durch die Unterstützung um 154,45 Euro als relativ solide abgesichert und die 200-Tagelinie (diese zeigt den mittelfristigen Trend auf) strebt wieder aufwärts. Nun liegt die nächste Hürde an der 170,15er-Linie; das nächste mittelfristige Kursziel bei 180,29 Euro, dem Höchstkurs aus 2007 (siehe Monatschart). Längerfristig sind Notierungen um 200 Euro absehbar.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Allianz-Aktie überzeugt mit einem hervorragenden Gewinn-Risikoverhältnis bedingt durch die Unterstützung um 154,45 Euro, die einen engmaschigen Stop-Losskurs erlaubt. Nachfolgendes Hebelzertifikat ist mit einem Basis- und Knockoutpreis von 139,94 Euro ausgestattet. Damit liegen diese Marken noch unterhalb der unterstützenden 200-Tagelinie.

Der Hebeleffekt des Derivats liegt bei 6,6. Damit könnte sich - bei einem unterstellten Kursziel von 200 Euro - ein langfristiger Gewinn von bis zu 140 Prozent einstellen. Die Laufzeit des Hebelzertifikats ist offen.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo UL Long-Opt.schein
Basiswert Allianz
Produkt SE74ZW
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 139,9360 EUR
Knock-Out-Schwelle 139,9360 EUR
Hebel 6,6
Kurs Zertifikat 2,46 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,58 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,23 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,03 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,98 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 164,30 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 152,95 EUR
Stoppkurs 2 141,85 EUR
Zielkurs 1 180,29 EUR
Zielkurs 2 200,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de