Das Papier setzte somit den Höhenflug nach der Bekanntgabe der Eckdaten Ende April fort - und baute das Kursplus seitdem auf 17 Prozent aus. Seit Jahresbeginn summiert sich der Zuwachs auf rund 34 Prozent und der Börsenwert liegt bei zirka 15,5 Milliarden Euro. Wirecard ist damit jetzt deutlich mehr wert als die Commerzbank . Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Bank kommt nach einem Kursrutsch von rund 17 Prozent in diesem Jahr nur noch auf rund 13 Milliarden Euro.

Der Kurs der Wirecard-Aktie klettert seit Monaten und Jahren nahezu ungebremst - daran änderte auch eine Attacke von Leerverkäufern Anfang 2016 nichts. In den vergangenen zehn Jahren summiert sich das Plus auf mehr als 1000 Prozent. Das Commerzbank-Papier verlor im gleichen Zeitraum etwas mehr als 90 Prozent. Einer der Hauptprofiteure der Wirecard-Rally ist Vorstandschef Markus Braun, der unter anderem während der Kursschwäche Anfang 2016 seine Position auf rund 7 Prozent aufstockte. Sein Aktienpaket ist aktuell fast 1,1 Milliarden Euro wert.

Trotz der starken Kursgewinne in den vergangenen Monaten trauen viele Experten dem Papier noch mehr zu. Am optimistischsten ist dabei Goldman Sachs. Die Experten der Bank hatten erst in der vergangenen Woche ihr Kursziel um 5 Euro auf 145 Euro erhöht und beließen die Aktie nun nach den endgültigen Zahlen mit diesem Kursziel auf der "Conviction Buy List". Das ist aktuell das höchste Kursziel der 19 von dpa-AFX erfassten Experten. Angesichts der zuletzt starken Gewinne und der inzwischen hohen Bewertung warnen aber auch einige vor der Gefahr einer Überhitzung bei der Aktie./zb/ajx/jha/