QUICK CHECKS

Aareal Bank-Aktie: Aktivist erhöht den Druck - Was das bedeutet

Aareal Bank-Aktie: Aktivist erhöht den Druck - Was das bedeutet

WKN: 540811 ISIN: DE0005408116 Aareal Bank AG

20,38 EUR
0,08 EUR 0,39 %
22.06.2021 - 14:18
13.04.2021 18:30:41

Der Druck auf Aareal Bank nimmt zu. Der Aktivist Petrus Advisers hat seine Beteiligung aufgestockt und hält nun 9,8 Prozent. Von Jörg Lang

Laut dem Wiesbadener Immobilienfinanzierer hat die in London ansässige Investmentfirma Forderungen zur Neubesetzung des Aufsichtsrats übermittelt. Drei der acht Sitze der Anteilseignerseite will Petrus mit eigenen Kandidaten besetzen. Bisher wurden keine Namen genannt; das wird sich aber ändern. Die Hauptversammlung von Aareal soll am 18. Mai stattfinden. Das heißt, dass die Einladung dieser Tage versendet werden muss.

Petrus kann bis Anfang Mai Wahlvorschläge abgeben. Der Aktivist hat seine Beteiligung kontinuierlich ausgebaut. Er kritisiert vor allem die hohen Kosten des Managements und fordert eine Verschlankung und eine Nullrunde bei den Boni. Darüber hinaus kritisiert Petrus, dass die Softwaretochter Aareon nicht zugunsten der Aktionäre abgespalten, sondern ein Minderheitsanteil an den Finanzinvestor Advent verkauft wurde. Risikobereite Anleger wagen sich in den Windschatten von Petrus. Das Investment ist allerdings sehr spekulativ: Die Risiken in Aareals Finanzierungsportfolio sind von Externen kaum abzuschätzen.

Unsere Empfehlung: Kaufen.

Aktien in diesem Artikel

Aareal Bank AG 20,38 0,39% Aareal Bank AG
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Aktienempfehlungen zu Aareal Bank AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
15.06.21 Aareal Bank buy Warburg Research
12.05.21 Aareal Bank Hold Deutsche Bank AG
12.05.21 Aareal Bank Reduce Kepler Cheuvreux
11.05.21 Aareal Bank Halten Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
11.05.21 Aareal Bank buy Warburg Research
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit