"Man bekommt das Gefühl, dass alle schlechten Nachrichten nun hinter uns liegen", sagte Rick Meckler, Partner beim Vermögensverwalter Cherry Lane. "Investoren versuchen nun herauszufinden, ob es der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ist." Positiv werteten Börsianer unter anderem die jüngsten Aussagen führender US-Notebanker, die sich skeptisch über eine mögliche Zinserhöhung um einen vollen Prozentpunkt geäußert hatten.

Ein weiterer Stimmungsaufheller waren die Quartalsergebnisse von Goldman Sachs. Der Gewinn der Investmentbank brach zwar um fast die Hälfte ein. Lesen Sie hier die Einschätzung von BÖRSE ONlINE dazu. Er lag mit 7,73 Dollar je Aktie aber mehr als einen Dollar über den Markterwartungen. Dies verdanke Goldman dem boomenden Handelsgeschäft, kommentierte Analyst Daniel Fannon von der Investmentbank Jefferies. Die Aktien der Bank stiegen daraufhin um fast fünf Prozent.

Auch bei Bank of America fiel der Gewinnrückgang mit 34 Prozent auf 0,73 Dollar je Aktie geringer aus als befürchtet. Die Papiere des Instituts gewannen drei Prozent.

rtr