von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal

In einem langfristig intakten Aufwärtstrend, der im Wochenchart gut erkennbar ist, zeigte sich seit etwa fünf Monaten bei der Airbus-Aktie eine Seitwärtsbewegung zwischen rund 56/57,60 Euro auf der Unterseite und 66 Euro auf der Oberseite. Diese nach Lehrbuch laufende Konsolidierung, die im Tageschart sichtbar hervortritt, ist nun durch einen Ausbruch nach oben auf ein neues Hoch beendet worden. Das deutet darauf hin, dass die Nachfrageseite die Oberhand gewonnen hat - damit besteht nun frisches Aufwärtspotenzial.

Empfehlung

Innerhalb des Aufwärtstrendkanals im Wochenchart hat die Aktie jetzt Luft nach oben bis an dessen nördliche Begrenzung bei 80 bis 91,25 Euro. Diese Kursziel-Spanne wird auch durch in der Vergangenheit gemessene Abweichungen von dem 200-Tage-Durchschnittskurs nach oben bestätigt, die 25 bis 38 Prozent betragen können. Wer nur kurzfristig spekulieren will, nutzt einen anderen Ansatz: Die Breite der bisherigen Tradingrange wird am Ausbruchspunkt nach oben abgetragen (siehe Tageschart). Daraus ergibt sich ein Kursziel bei 77,50 Euro. Auch der Abstand zum Monatsmittelkurs, der in Rally-Phasen bis zu 15 Prozent betragen kann, lässt ähnliches Potenzial bis rund 73,50 Euro errechnen.

Damit ist bereits eine Direktinvestition in die Aktie attraktiv, doch mit einem passenden Hebelprodukt lässt sich die Rendite noch steigern. Geeignet ist beispielsweise das am Ende der Analyse vorgestellte Produkt von Lang und Schwarz. Der Turbo Call würde zwar wertlos verfallen, wenn Airbus noch einmal auf 56 Euro zurück fällt. Doch dies sollte von dem starken Kaufinteresse knapp über dieser Chartmarke verhindert werden, die Aktie stabilisierte sich zumindest zuverlässig in den vergangenen Monaten an dieser Unterstützung. Im Gegenzug für dieses Risiko hebelt das Zertifikat Gewinne um den Faktor 5,8 und hat das Potenzial sich fast zu verdoppeln, wenn das kurzfristige Kursziel der Aktie erreicht wird.

Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %



Wochenchart mit Abstand der Aktie zur 200-Tage-Linie in %



Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee






















Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de