Airbus schnitt auch dank der Erlöse aus dem Verkauf seiner Anteile an Dassault besser ab als von Analysten erwartet.Airbus hat dank des Markterfolgs seiner Linienflieger den Gewinn im ersten Halbjahr kräftig gesteigert.

Konzernchef Tom Enders: Hohes Wachstum



Der Umsatz erhöhte sich dank gestiegener Auslieferungszahlen und günstigerer Währungsverhältnisse um 16 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. "Die Geschäftsergebnisse zeigen, dass wir auf Kurs sind, unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2015 zu erreichen. Wir verzeichnen über das gesamte Portfolio hinweg ein hohes Wachstum", erklärte Airbus-Chef Tom Enders. Umsatz, Betriebsgewinn und Dividende sollen demnach steigen.

Allein auf der Pariser Luftfahrtmesse waren zuletzt 421 Maschinen bei Airbus bestellt worden. "Dies unterstreicht die anhaltend gute Auftragslage auf dem Zivilflugzeugmarkt", hieß es. Im ersten Halbjahr erhielt der Boeing -Rivale Aufträge für 348 Verkehrsflieger, fast 60 mehr als vor Jahresfrist. Enders erfreute sich am Hochlauf des Langstreckenjets A350 XWB. Die Auslieferungen des Transporters A400M seien mittlerweile nach dem Absturz wieder aufgenommen worden. Die Verzögerung habe den Konzern mit 290 Millionen Euro belastet.

Während die Einnahmen aus dem Verkehrsfliegersegment im Quartal um fast ein Fünftel zulegten, blieben die kleineren Sektoren hinter diesem Wert zurück. Das Helikoptersegment verzeichnete ein Wachstum von drei Prozent, die Sparte Raumfahrt und Rüstung legte um sechs Prozent zu.