Ausgangssituation und Signal



Wenn sie kommt, dann richtig - die Aixtron-Aktie. Ihr Kurs hat am Mittwoch mit +5,7 Prozent alle anderen Titel innerhalb des TecDAX in den Schatten gestellt. Und auch am Donnerstag geht die Hausse weiter: Der Titel geht mit +4,7% gestärkt in den neuen Handelstag. Damit summieren sich die bisherigen Gewinne in dieser Woche auf mehr als 30 Prozent. Jetzt kann Phase II der Aufwärtsrallye eingeläutet werden. "Aixtron-Aktie im Aufwind: Kommt jetzt die große Trendwende nach oben??" So der titelten wir am 12. April und riefen zum Einstieg auf. Unser vor zwei Wochen empfohlenes Long-Derivat ist seither um 210 Prozent nach oben gesprungen. Zeit für einen Neueinstieg?

Die Ausgangslage auf der Long-Seite überzeugt insbesondere in der langfristigen Betrachtung, dargestellt durch den Wochenchart. Mit dem kräftigen Plus in dieser Woche wurde am heutigen Donnerstag die 5er-Marke angegangen; zudem konnte die 200-Tagelinie (blaue Linie) nach oben durchstoßen werden. Sie zeigt den mittelfristigen Trend auf. Derzeit liegen die Notierungen 16,5 Prozent oberhalb dieser Durchschnittslinie. Eine Größe, die durchaus zu (kurzfristigen) Gewinnmitnahmen animiert. Am langfristigen Reiz der Aixtron-Aktie ändert das aber nichts.

Überhitzungstendenzen finden sich insbesondere im Tageschart wider. Dort notiert Aixtron derzeit 34 Prozent oberhalb seiner Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage (grüne Linie). Rückblickend betrachtet gilt dies als gefährliche Zone für den weiteren Kursverlauf, zumal sich der heutige Sprung über die Marke von fünf Euro erst noch behaupten muss. Doch es muss nicht zwanghaft in eine Korrektur münden: Einige Zeit der Konsolidierung würde helfen, die derzeit überkaufte Marktsituation abzubauen. Ein langfristiges Kursziel liegt bei 5,89 Euro; die nächste Unterstützung wartet um 3,94 Euro. Damit überzeugt Aixtron auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die jüngste Aufwärtsbewegung bei Aixtron verdeutlicht die Kraft, die in der Aktie steckt. Sie zeigt aber auch die Notwendigkeit, rechtzeitig vor dem nächsten Aufwärtsschub mit an Bord zu sein. Denn die Kursrallye sollte sich mittelfristig fortsetzen.

Nachfolgend porträtiertes Hebelzertifikat wartet mit einem Hebel von 4,2 auf bei einer offenen Laufzeit. Angesichts der hohen Volatilität bei der Aktie erscheint ein bescheidener Hebeleffekt die beste Wahl. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch die Knockoutschwelle (beide bei 3,935 Euro) noch unterhalb der 3,94er-Unterstützung.

Was ist zu erwarten? Nun, läuft die Notierung weiter bis 5,89 Euro - dem höchsten Kurs des Vorjahres - so würde sich mit dem nachfolgenden Hebelzertifikat ein potenzieller Gewinn von rund 70 Prozent einstellen. Ein Kursziel von 7,74 Euro würde ein Plus von weiteren 200 Prozent nach sich ziehen. Achtung: (Buch)Gewinne sind zeitnah durch eine Anpassung des Stop-Losskurses abzusichern.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Endlos Call
Basiswert Aixtron
Produkt DGX0FB
Emittent DG Bank
Laufzeit Open End
Basispreis 3,9350 EUR
Knock-Out-Schwelle 3,9350 EUR
Hebel 4,218
Kurs Zertifikat 1,10 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,86 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,56 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 5,05 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 4,29 EUR
Stoppkurs 2 3,94 EUR
Zielkurs 1 5,89 EUR
Zielkurs 2 7,74 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de