Unser Portfolio zeigt in hartem Marktumfeld, dass es seinen Namen verdient. Auch Altmeister Kostolany wäre überzeugt. Von Redaktion Euro am Sonntag

E inmal kaufen und liegen lassen - laut Börsenguru André Kostolany die ideale Strategie, um mit Aktien zu Reichtum zu gelangen. Doch der Ansatz funktioniert nur mit ausgesuchten Papieren. 30 davon hat die Redaktion im BO-Index "Aktien für die Ewigkeit" zusammengefasst, der sich seit Auflage in hartem Marktumfeld sehr gut schlägt.

Dabei handelt es sich um einen branchenübergreifenden, globalen Investmentansatz. Das Portfolio besteht aus Unternehmen, die wegen ihrer herausragenden Geschäftsmodelle mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in mehr als 100 Jahren noch erfolgreich sind.

Ein Schwerpunkt des Index liegt auf Herstellern von Produkten, die auch in Krisenzeiten wie diesen immer wieder gekauft werden müssen, weil man sie täglich braucht. Zu den Unternehmen, denen die Nachfrage so gut wie nie ausgeht, zählen etwa Konsumgüterhersteller wie der US-Konzern Procter & Gamble, der beispielsweise Waschpulver, Rasierklingen und Windeln im Sortiment hat. Auch der US-Gewürzekonzern McCormick oder der französische Parfümerie- und Körperpflegekonzern L’Oréal sowie der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé sind im Portfolio.

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen haben zudem bewiesen, dass in solchen Zeiten Roh- und Grundstoffe eine Renaissance erleben. Einen weiteren Schwerpunkt bilden deshalb branchennahe Unternehmen wie der Minenkonzern Anglo American, der Energieriese Equinor oder der US-Getreidespezialist General Mills. Aber auch Gesundheit (Danaher, Johnson & Johnson), Luxus (LVMH, Mercedes-Benz) und Technologie (Alphabet, Apple, Microsoft) sind in dem Index repräsentiert.

Neben einem krisenfesten Geschäftsmodell und einer dominanten Marktstellung waren eine positive Fünf- und Zehn-Jahres-Performance der Aktie Voraussetzung für die Indexaufnahme. In der Rückrechnung brachte der Index auf Sicht von zehn Jahren ein Plus von mehr als 400 Prozent. Alle 30 Aktien sind anfänglich gleich gewichtet und werden halbjährlich rebalanciert.