Die Analysten begründeten ihre Kaufempfehlungen mit einer möglichen Wende am chinesischen Stahlmarkt. In den vergangenen Jahren seien die Stahlpreise angesichts der zunehmenden Exporte aus China weltweit gefallen. Doch nun sinke in China die Produktion. Zugleich sorge die Infrastruktur in naher Zukunft für steigende Nachfrage. Das erste Quartal sehe für die europäischen Stahlkonzerne noch schwierig aus, aber angesichts der Erholung der Preise könnte es bald besser werden. Die Unternehmen könnten somit etwas mehr Luft zum Atmen bekommen.

Für Salzgitter und KlöCo seien die Aussichten ab dem zweiten Halbjahr und 2017 besser, fügten die Analysten hinzu. Sie stuften Salzgitter hoch auf "buy" von "sell" und KlöCo hoch auf "buy" von "neutral".

Die im Dax gelisteten Thyssenkrupp profitierten von der guten Branchenstimmung und stiegen um bis zu 1,8 Prozent auf 19,47 Euro.

Reuters