CHARTCHECK

Alibaba-Aktie vor Allzeithoch: Warum Anleger so heiß auf den Titel sind

Alibaba-Aktie vor Allzeithoch: Warum Anleger so heiß auf den Titel sind

WKN: A116ZE ISIN: US31832R1095 Firma Holdings Corp

0,01 USD
0,00 USD 10,87 %
10.07.2020 - 17:20
24.06.2020 03:30:00

Der Aktienkurs von Alibaba, einer chinesischen Internetplattform, zeigt sich in Bestform. Insbesondere im längerfristigen Bereich überzeugen die Titel auf der Long-Seite. Aktuell trennen nur noch wenige US-Dollar den Alibaba-Kurs von seinem bisherigen Allzeithoch. Ein Ausbruch nach oben wäre ein starkes Kaufsignal. Was Anleger wissen müssen und welche Strategie langfristig überzeugt. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Alle Augen richten sich jetzt auf Alibaba: Der Aktienchart dürfte kurz vor einem großen Kaufsignal stehen. Denn nur noch wenige US-Dollar trennen das Papier von seinem bisherigen Allzeithoch; dieses lag bei 231,14 US-Dollar. Ein Ausbruch nach oben würde die Kurse in neue Sphären leiten. Am Mittwoch stiegen die Notierungen von Alibaba an der Börse in New York auf 224,25 US-Dollar - einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Vortag. Dabei zeigen sich die Kurse entlang ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve) als relativ solide unterstützt.

Trotz der Nähe zum Allzeithoch: Von einer überkauften Marktsituation kann aktuell nicht gesprochen werden; darauf deutet der prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie hin. Dieser Abstand beträgt aktuell nur 4,5 Prozent (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts) und bewegt sich damit auf einem relativ gesunden Niveau.


Die Charts im Detail



Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B-Bereich). Analysten zeigten sich in der Vergangenheit bisweilen verunsichert, was das fundamentale Zahlenwerk der Firma anbelangt. Doch Alibaba ist nun einmal in einem großen Wachstumsmarkt aktiv - das sollte weiterhin die Grundlage für ein florierendes Geschäft bilden.

Was das längerfristige Trendverhalten anbelangt, so sei ein Blick auf den Monatschart angeraten. Dort sticht das bisherige Allzeithoch (231,14 US-Dollar) noch einmal eindrucksvoll ins Auge. Dabei wird der aktuelle Aufwärtstrend vom ansteigenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve) begleitet. Dieser verläuft bei derzeit 198 US-Dollar und gilt den Notierungen von Alibaba als Unterstützung. Der positive Trend sollte sich in der 2. Jahreshälfte fortsetzen und wir rechnen mit einem Ausbruch über die 231,14er-Preismarke. Das nachfolgende Kurspotenzial sähen wir anschließend rund 30 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: im Bereich um 300 US-Dollar.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Alibaba Group Holding Ltd.: Eine interessante und rassige Beimischung fürs Depot. Dennoch überzeugt der chinesische Titel mit einem längerfristigen, sauberen Trendverhalten. Ein Ausbruch über die 231,14er-Marke wäre ein starkes Kaufsignal. Dabei erscheint der Titel knapp unterhalb von 200 US-Dollar als relativ solide unterstützt.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


Wollen Sie mehr Hintergründe und Einschätzungen zum Coronavirus, Informationen zu Dividenden und Hauptversammlungen und Empfehlungen und Strategien für Anleger: Dann lesen Sie jetzt die digitalen Einzelausgaben von BÖRSE ONLINE, €uro am Sonntag und €uro

Hat Ihnen der Artikel von boerse-online.de gefallen? Dann unterstützen Sie jetzt unabhängigen Journalismus mit einem kleinen Einmal-Betrag. Wir bieten laufend aktuelle Börsen-Analysen, spannende Realtime-News und objektive Nutzwert-Themen - die in diesen Zeiten wichtiger sind denn je. Vielen Dank.

Unterstützen Sie
unabhängigen Journalismus!

Wählen Sie einen Betrag:

Powered by



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 231,14
Oberes Ziel 1 225,00
Unteres Ziel 1 212,75
Unteres Ziel 2 198,00


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de


Bildquelle: Aly Song/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 230,50 -0,22% Alibaba
Firma Holdings Corp 0,01 10,87% Firma Holdings Corp

Aktienempfehlungen zu Firma Holdings Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit