CHARTCHECK

Alibaba-Aktie vor großem Kaufsignal: Was für Anleger zu holen ist

Alibaba-Aktie vor großem Kaufsignal: Was für Anleger zu holen ist

WKN: A117ME ISIN: US01609W1027 Alibaba

194,60 EUR
-6,90 EUR -3,42 %
21.02.2020 - 19:55
22.02.2020 05:20:00

Der Aktienkurs von Alibaba überzeugt seit vergangenem Herbst bereits mit einer hohen Outperformance. Diese mündete Mitte Januar in einem Allzeithoch. Der langfristige Trend zeigt aufwärts. Doch die Titel stehen jetzt vor einem Widerstand. Ein Ausbruch nach oben wäre ein starkes Kaufsignal. Was jetzt noch in den Papieren steckt und welche Strategie überzeugt. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der chinesischen Internetplattform Alibaba Group fällt am Donnerstag an der Heimatbörse in New York um 1,8 Prozent. Damit konsolidieren die Papiere nach den Kursgewinnen der Vortage. Zur Erinnerung: Seit Dienstag sind die Titel von 199,50 US-Dollar bis auf 226,70 US-Dollar gestiegen; ein Plus von 13 Prozent in nur drei Tagen. Schlusskurs am Donnerstag in New York: 220,36 US-Dollar.

Wer hoch steigt, läuft nun mal Gefahr, auch schnell wieder zu fallen. Insbesondere bei Aktien aus China, die derzeit mit den Auswirkungen des Corona-Virus zu kämpfen haben. Und dies umso mehr, je näher die Kurse vor entscheidenden Widerständen stehen. Das ist beim Chartverlauf der Alibaba-Aktie derzeit der Fall.

Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen (B2B-Bereich) und gehört mittlerweile schon zu den bekanntesten Aktien aus dem Reich der Mitte. Und charttechnisch betrachtet hat der Titel einiges zu bieten. Denn erst am 19. Februar wurde bei 231,14 US-Dollar ein Allzeithoch markiert. Damit hat die Notierung seit ihrem Tief bei 130 US-Dollar (Anfang 2019) fast 80 Prozent an Wert gewonnen. Die Alibaba-Aktie zählt damit zu den Outperformern auf dem chinesischen Parkett. Eine Performance, die von hoher Nachfrage nach den Aktien zeugt.


Die Charts im Detail



Langfristig betrachtet präsentiert sich der Trend sehr positiv. Dabei lässt sich auf die Unterstützung um 200 US-Dollar bauen. Auf der Oberseite gilt es, besagte 231,14-US-Dollarmarke zu beachten. Käme es dort zu einem Ausbruch, so wäre das als starkes Kaufsignal zu interpretieren. Das nachfolgende Kurspotenzial sähen wir dann rund 25 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: im Bereich um 289 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Alibaba-Aktie: Aufstocken/Kaufen. Die Company ist in einem großen Wachstumsmarkt aktiv - das sollte weiterhin die Grundlage für ein florierendes Geschäft bilden und damit auch für steigende Aktienkurse. Allerdings zeigten sich Analysten in der Vergangenheit bisweilen verunsichert, was das fundamentale Zahlenwerk der Firma anbelangt. Es ist eben ein etwas spekulativ angehauchter Basiswert mit sehr viel Charme und (Kurs)Potenzial.

Nächste Widerstände: 231,14 US-Dollar (Allzeithoch) und 289 US-Dollar (Kursziel).
Nächste Unterstützungen: 215,29 US-Dollar und 199,50 US-Dollar.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de


Bildquelle: Fabian Bimmer

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 194,60 -3,42% Alibaba
Firma Holdings Corp 0,01 0,00% Firma Holdings Corp

Nachrichten zu Alibaba

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Alibaba

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.05.19 Alibaba Buy The Benchmark Company
31.01.19 Alibaba overweight Barclays Capital
12.11.18 Alibaba Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
05.11.18 Alibaba Buy The Benchmark Company
22.10.18 Alibaba Buy The Benchmark Company
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit