Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Allianz konsolidieren auf hohem Niveau, nachdem Ende Januar mit 163,85 Euro ein 13-Monatshoch markiert wurde. Damit geht es, langfristig betrachtet, wieder aufwärts mit den Titeln des im DAX notierten Versicherungskonzerns. Die positive Tendenz im mittelfristigen Bereich könnte sich bald schon fortsetzen. Denn aktuell notiert Allianz an einer mittelfristigen Aufwärtstrendlinie und knapp unterhalb ihrer 21-Tagelinie. Dieser Durchschnittskurs der vergangenen 21 Handelstage gibt das kurzfristige Preisverhalten in geglätteter Form wider. Damit bewegen sich die Allianz-Papiere auf einem gesunden Preisniveau ohne Kursübertreibungen.

Auch mittelfristig betrachtet bewegen sich die Kurse von Allianz auf einem Preisniveau, das ein Long-Einstieg nahelegt. Im Juli 2016 hat sich ein Aufwärtstrend etabliert, dessen Trendlinie als Unterstützung dient (siehe Wochenchart). Zusätzlich findet sich bei der Kursmarke um 154,45 Euro eine horizontale Unterstützungsmarke. Käme es jedoch unverhofft zu einer kräftigeren Kurskorrektur, so stünde die 200-Tagelinie - aktuell bei 141,38 Euro verlaufend - als zusätzlicher Halt parat.

Wieviel Kurspotenzial stecken noch in den Aktien? Ein erster Widerstand findet sich bei 163,85 Euro. Ein Ausbruch nach oben würde ein erstes Kursziel von 170,15 Euro nach sich ziehen. Ein Hoch, welches bereits im Jahr 2015 als Widerstand galt (siehe Wochenchart). Anschließend wartet bei 180,29 Euro eine weitere Hürde nach oben. Langfristig jedoch sollten bei der Allianz-Aktie Notierungen um 210,50 Euro erreichbar sein (siehe Monatschart).

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Langfristig überzeugt die Allianz-Aktie mit ihrem Gewinn-Risiko-Verhältnis. Wer das Kurspotenzial in der Aktie nutzen will, kann sich eines Long-Derivats bedienen. Nachfolgendes Produkt wartet mit einem Hebel von 7,1 auf, so dass selbst bei einem ersten Kursziel von lediglich 170,15 Euro ein Gewinnpotenzial von rund 58 Prozent lockt. Kommt es zu einer Fortsetzung der begonnenen Aufwärtsrallye bis auf 210,50 Euro, so wäre ein Gewinn von mehr als 200 Prozent zu erwarten.

Beim nachfolgend vorgestellten Produkt der Emittentin Société Générale liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 135,12 Euro und damit noch unterhalb der markanten Unterstützung von 135,45 Euro (siehe Wochenchart).





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Long-Opt.sch.
Basiswert Allianz
Produkt SE7LYB
Emittent Société Générale
Laufzeit open end
Basispreis 135,1200 EUR
Knock-Out-Schwelle 135,1200 EUR
Hebel 7,1
Kurs Zertifikat 2,32 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 3,75 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,50 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,67 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,89 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 157,20 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 146,80 EUR
Stoppkurs 2 139,90 EUR
Zielkurs 1 170,15 EUR
Zielkurs 2 210,50 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de