Allianz-Aktie nach Zahlen: Kommt jetzt der große Ausbruch? - 08.03.21 - BÖRSE ONLINE
CHARTCHECK

Allianz-Aktie nach Zahlen: Kommt jetzt der große Ausbruch?

Allianz-Aktie nach Zahlen: Kommt jetzt der große Ausbruch?

WKN: 840400 ISIN: DE0008404005 Allianz

217,50 EUR
-1,20 EUR -0,55 %
14.04.2021 - 19:32
08.03.2021 06:43:00

Das Corona-Jahr 2020 verlief für die Allianz SE gut. Der Aktienkurs hat sich nach der jüngsten Konsolidierung wieder erholt und schickt sich an, einen wichtigen Widerstand nahhaltig zu überspringen. Das könnte gelingen. Doch die Papiere zeigen sich mittlerweile auch als überkauft. Doch der übergeordnete Trend stimmt positiv. Was Anleger jetzt wissen müssen. Von Manfred Ries


Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Allianz SE blickt bislang auf einen sehr freundlichen Wochenverlauf. Alleine am Donnerstag ging es um fast 0,8 Prozent nach Norden (DAX: -0,7%). Damit festigen sich die Allianz-Kurse oberhalb von 200 Euro. Die jüngste Korrekturbewegung, Anfang des Jahres eingeleitet, scheint damit überstanden.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die ansteigende 21-Tagelinie bei 199,06 Euro (grüne Linie) als relativ solide unterstützt. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt auch der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 21-Tagelinie - wie derzeit beim betrachteten Basiswert der Fall -, so ist das ein Zeichen von kurzfristiger Stärke und Nachfrage seitens der Anleger.

Zum Hintergrund: Die Allianz SE überraschte in der zweiten Februarhälfte die Analysten mit sehr guten Ergebnissen zum abgelaufenen Corona-Jahr 2020. Das lockt Anleger wieder in das Papier.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Montagseröffnungs- und Freitagsschlusskurs; Wochenhoch und -tief. Im Wochenchart (Chart 2) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 184,63 Euro. Tendenz: steigend. Gleichzeitig dient dieser gleitende Dur chschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaiger Kursverwerfungen.

Dieser gleitende Durchschnitt aber liegt aktuell knapp 13 Prozent oberhalb der aktuellen Kurse. Aus charttechnischer Sicht ist das bereits eine überkaufte Marktsituation.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Allianz SE: Ein interessanter Wert aus der DAX-Familie. Hätte der Ausbruch über die 208,35er-Marke bestand, so wäre dies positiv zu bewerten Das nächste Kursziel veranschlagen wir auf 232,60 Euro.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 232,60
Oberes Ziel 1 220,00
Unteres Ziel 1 185,46
Unteres Ziel 2 220,00


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de

Aktien in diesem Artikel

Allianz 217,50 -0,55% Allianz

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.209,15
-0,17%

Aktienempfehlungen zu Allianz

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
06.04.21 Allianz overweight JP Morgan Chase & Co.
30.03.21 Allianz Equal weight Barclays Capital
29.03.21 Allianz buy Kepler Cheuvreux
29.03.21 Allianz kaufen DZ BANK
29.03.21 Allianz buy Deutsche Bank AG
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit