Wenn die Allianz am 4. Mai zur Hauptversammlung lädt, klingelt bei vielen Aktionären die Kasse. Mit 4,9 Prozent Dividendenrendite ist die Aktie bei der Rendite ganz oben in der HDAX-Hitliste zu finden. Auch sonst fällt die Bilanz glanzvoll aus: In den vergangenen zehn Jahren gab es sieben Erhöhungen und keine Nullrunde bei einem Dividendenwachstum von 15 Prozent in den vergangenen drei Jahren. Und damit nicht genug, auch in Zukunft ist mit einer erfreulichen Entwicklung zu rechnen. So kündigte der neue Vorstandschef Oliver Bäte an, in den Jahren 2016 bis 2018 den Gewinn je Aktie um durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr zu steigern. Die Hälfte der Überschüsse wird an die Aktionäre weitergereicht, die Dividende dürfte somit ähnlich stark steigen. Für das Geschäftsjahr 2015 werden wohl 7,25 Euro je Aktie ausgeschüttet. Sollte für Zukäufe zurückgelegtes Geld nicht innerhalb von drei Jahren verwendet werden, gibt es sogar eine Sonderausschüttung. Besser könnten die Perspektiven für Dividendenjäger kaum sein.

Aber es wäre zu kurz gegriffen, die Allianz-Aktie nur wegen der Dividende zu kaufen. Unter dem neuen Chef Bäte wird der Konzern wieder auf Rendite ausgerichtet. Keine leichte Aufgabe im wohl noch lange anhaltenden Niedrigzinsumfeld. Angesichts der mickrigen Zinsen am Anleihemarkt rücken nun Investments im Bereich der erneuerbaren Energien wie den Wind- und Solarparks auf die Agenda, hier liegt die Rendite noch deutlich höher.

Auch die Auslandsexpansion wird auf der digitalen Welle vorangetrieben. Asien und besonders China rücken ins Visier des Versicherungsriesen, der seine Kosten dank der vorhandenen Größenvorteile über Internetverträge kräftig reduzieren will. Zusammen mit dem Suchmaschinenbetreiber Baidu und dem asiatischen Investor Hillhouse Capital baut die Allianz einen Online-Versicherer auf, um künftig Versicherungsprodukte in China über das Internet zu vertreiben. Die Wachstumsaussichten sind enorm: Schätzungen zufolge werden digital generierte Prämieneinnahmen in China von 25 Mrd. Euro im Jahr 2015 auf 107 Mrd. Euro im Jahr 2020 steigen.

Auf Seite 2: Börsenampel steht auf Orange





Börsenampel steht auf Orange





Noch nicht ganz so überzeugend fällt hingegen das Fazit aus technischer Sicht aus. Im vergangenen Jahr zeigte das DAX-Schwergewicht mit Gewinnen von 19 Prozent eine deutliche Outperformance zum Gesamtmarkt, auch 2016 hält die Relative Stärke an. Kurzfristig liegt allerdings ein Abwärtstrend vor, die 21- und 200-Tage-Linie zeigen nach unten. Größere Risiken bestehen aber nicht, um 143 Euro und 135 Euro verlaufen mehrfach geprüfte Unterstützungen. Vorerst bleibt dennoch nur eine Seitwärtsbewegung in der Spanne 135 bis 170 Euro das wahrscheinlichste Szenario. Hellt sich hingegen die Stimmung am Gesamtmarkt auf, dürfte die Allianz-Aktie aufgrund der fundamentalen Fantasie und den Dividendenperspektiven zu den Gewinnern zählen und würde oberhalb von 170 Euro ein Kaufsignal senden.

Auf Seite 3: Seitwärts profitieren





Seitwärts profitieren



Aktuell ist dies aber noch Wunschdenken. Anleger sollten daher auf alternative Produkte setzen, die auch von einer Seitwärtsbewegung profitieren. Passend zu den charttechnischen Marken ist der Capped-Call mit der WKN PS9KEL eine gute Wahl. Notiert die Aktie Mitte September 2016 bei 140 Euro und somit knapp unter der nächsten Unterstützung, erzielen Anleger eine Maximalrendite von 49 Prozent oder 76 Prozent p.a. Ein Totalverlust droht erst ab Kursen von weniger als 130 Euro, was mit Blick auf die Nachfragezonen aber eher nicht zu erwarten ist.

Basiswert Allianz

Kurs Basiswert 147 EUR

Produkt Capped-Call

WKN PS9KEL

Emittent BNP Paribas

Bewertungstag 16.09.2016

Basispreis 130 EUR

Cap 140 EUR

Maximalrendite (p.a.) 49% (76%)

Kurs Zertifikat 6,73 Euro

Zielkurs 10 EUR



Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar". Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily. www.index-radar.de