Ausgangssituation und Signal


Zwischen Oktober und Anfang Dezember 2015 kletterten die Kurse der Allianz-Aktie um 27 Prozent und notierten mit 170 Euro nahe an ihrem Jahreshoch. Damit erwies sich unsere Long-Anregung vom 20. Oktober 2015 als gut getimt! Der Gewinn des damals vorgestellten Zertifikats lag an der Spitze bei bis zu 114 Prozent.

Seit letztem Dezember geht es mit dem Allianz-Kurs tendenziell wieder abwärts. Dabei fielen die Kurse Mitte Januar unterhalb ihres durchschnittlichen Verlaufs der vergangenen 200 Tage. Charttechniker wissen: Einstige Unterstützungen verwandeln sich zumeist in Widerstände. Und so scheiterten nachfolgende Versuche einer Kurserholung am Verlauf der 200-Tagelinie, die nun als Widerstand zu definieren ist. Aktuell verläuft dieser gleitende Durchschnitt bei 150,06 Euro - Tendenz: fallend.

Empfehlung



In den vergangenen drei Tagen verloren die Allianz-Aktien bis zu 5,5 Prozent an Wert. Mit der Kursschwäche vom Donnerstag durchbrachen die Papiere ihre bisherige Unterstützung um 143 Euro. Damit hat sich die Abwärtstendenz der vergangenen Tage verstärkt. Ob die nun in Sichtweite liegende 140er-Linie als Unterstützung hält, darf in Zweifel gezogen werden. Vielmehr muss - gepaart mit den schwachen Vorgaben des Gesamtmarktes - mit einem weiteren Abgleiten der Notierungen gerechnet werden.

Hiervon zeugt auch der Verlauf des MACD-Indikators auf wöchentlicher Kursbasis. Dieser ist derzeit negativ zu interpretieren. Dieser Indikator, der auf den Verlauf zweier gleitender Durchschnitte basiert, signalisiert den längerfristigen Trendverlauf. Als nächster größere Unterstützung kommt der Bereich zwischen 136/138 Euro ins Spiel. Hält die Kursschwäche an, sind Kurse um 131/130 Euro denkbar. Spätestens hier jedoch sollte die langfristige Unterstützung Kaufinteresse erzeugen.

Wer auf weiter fallende Kurse bei der Allianz-Aktie setzen will, kann die Abwärtsbewegung mit einem Faktor von 6,5 hebeln. Dabei bietet sich ein engmaschiger Stoppkurs knapp oberhalb der 144er-Linie an, bzw. knapp oberhalb des Widerstandes von 146 Euro.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



































Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist Bankkaufmann und studierte Volkswirtschaftslehre. Der Wirtschaftsjournalist arbeitete viele Jahre in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Bereits im Jahr 1999 analysierte er das erste Mal für Börse Online den Markt aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de