Der Versicherer will bei den Streichungen möglichst ohne Kündigungen auskommen. Die Allianz Deutschland AG beschäftigt 29.600 Mitarbeiter, davon 7500 im Vertrieb.

Das Netz der 8400 Vertreter und Agenturen soll nicht angetastet werden. "Hier werden wir weder die Zahl der Büros noch die Zahl der Mitarbeiter verringern", sagte Deutschland-Vertriebsvorstand Joachim Müller dem "Handelsblatt". Vor zehn Jahren hatte der deutsche Marktführer noch 11.000 Vertreter.

Das eingesparte Geld soll in die Digitalisierungs-Offensive fließen, für die die Allianz bis 2017 weitere 80 Millionen bis 100 Millionen Euro budgetiert hat. Der Konzern stellt sich damit darauf ein, dass immer mehr Versicherungskunden im Internet nicht nur nach Informationen suchen, sondern dort auch Verträge abschließen und Schäden melden wollen. Die meisten suchten aber weiterhin auch den Kontakt zum Vertreter. "Wir haben täglich rund 100 Neugeschäfte von Kunden, die sich online bei uns melden, aber vor Ort in der Agentur den Vertrag unterzeichnen", sagte Müller. "Diese Zahl nimmt ständig zu."

Reuters