Ausgangssituation und Signal



Der Ausbruch ist gelungen; ein neues Allzeithoch markiert. Am Mittwoch zog die Apple-Aktie um 1,2 Prozent nach oben. Dabei wurde der wichtige Widerstand bei 229,67 US-Dollar durchbrochen und damit zur Wochenmitte ein klares Kaufsignal generiert. Auf die attraktive Charttechnik bei Apple hatten wir bereits in unserer vergangenen Analyse vom 13. September hingewiesen und in Erwartung eines zeitnahen Ausbruchs eine Long-Empfehlung ausgesprochen. Zeit, um sein Engagement in der Apple-Aktie zu verstärken, beziehungsweise einzusteigen.

Der Monat September war bei den Apple-Notierungen geprägt von einer Konsolidierung zwischen 215 US-Dollar und 229,67 US-Dollar. Während dieser Zeit konnte sich die überverkaufte Marksituation vom August neutralisieren - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts. Diese Kurve zeigt den prozentualen Abstand zwischen Kurs und 21-Tagelinie (grün). Mit aktuellen Preisen um 232 US-Dollar notieren die Aktien derzeit 4,1 Prozent oberhalb ihres kurzfristigen, gleitenden Durchschnitts - und damit wieder auf einem gesunden Kurslevel. Mit dem jetzt gesehenen Ausbruch könnte sich eine neue Kursrallye einstellen, zumal Apple mit einem neuen iPhone ins Weihnachtsgeschäft 2018 geht. Das weckt Hoffnungen auf eine Belebung der Umsätze beim US-amerikanischen Technologiekonzern.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Langfristig zeigt der Trend klar nach oben und wird durch den Trendkanal (blau schraffiert) im Wochen- und Monatschart visualisiert. Derzeit liegen die Notierungen knapp 22 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie (blaue Kurve) und damit bereits in einem leicht überkauften Bereich. Davon zeugt die Grafik unterhalb des Wochencharts. Eine Konsolidierung auf hohem Niveau wäre dem weiteren Chartverlauf aber nicht schädlich. Eine solide Unterstützung findet sich bei 213,84 US-Dollar, sowie an der 200-Dollarlinie, wo auch die untere Begrenzung des Trendkanals verläuft. Der derzeitige Kurslevel könnte sich damit auch heute noch als lukratives Einstiegsniveau erweisen. Setzt sich der Trend in der jetzigen Intensität fort, so lägen unsere nachfolgenden (langfristigen) Kursziele im Bereich um 260 / 280 US-Dollar. Diese Marken lassen sich aus dem Monatschart herleiten - Zeit für die Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nach dem erfolgten Break out nach oben steckt in der Apple-Aktie enorm viel Aufwärtspotenzial. Dieses lässt sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor 7,4 verstärken. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei derzeit 199,32 US-Dollar. Zudem lässt sich mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten (siehe Tabelle). Damit überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite. Unsere Kursziele sowie den Hebeleffekt berücksichtigt, eröffnet sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat die Chance auf einen Gewinn zwischen 89 und 153Prozent.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Apple Inc
WKN MF6WLZ
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 199,3200 USD
Knock-Out-Schwelle 199,3200 USD
Hebel 7,433
Kurs Zertifikat 2,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,03 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. -0,09 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,28 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,06 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 232,0700 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 212,4800 USD
Stoppkurs 2 199,9800 USD
Zielkurs 1 260,0000 USD
Zielkurs 2 280,0000 USD


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de