Enttäuschende Quartalsberichte von Apple und Twitter haben die US-Börsen am Mittwoch zum Handelsstart belastet. Die Geschäftszahlen der beiden Technologiegrößen nagten am Vertrauen der Investoren, sagte Anlagestratege Brad McMillan vom Handelshaus Commonwealth Financial. Das Augenmerk richtete sich zudem auf die US-Notenbank (Fed), deren Zinsentscheid am Abend (20.00 Uhr MESZ) erwartet wurde. Mit einer Zinsanhebung wurde an der Wall Street nicht gerechnet. Experten versprechen sich aber weitere Hinweise darauf, wann ein solcher Schritt kommen könnte. Die Fed dürfte signalisieren, dass eine Erhöhung im Juni wahrscheinlicher sei als von vielen gedacht, sagte McMillan.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte tendierte in den ersten Minuten 0,2 Prozent tiefer mit 17.966 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor 0,1 Prozent auf 2089 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank sogar 0,6 Prozent auf 4858 Stellen.

Apples Quartalsbericht lag den Anlegern schwer im Magen. Der Quartalsumsatz ging erstmals seit 13 Jahren zurück, die iPhone-Verkäufe das erste Mal überhaupt. Die Apple-Aktie stürzte acht Prozent ab und notierte erstmals seit Februar unter der Marke von 100 Dollar.

Twitter lag mit seiner Umsatzprognose deutlich unter den Markterwartungen. Twitters Börsenwert schrumpfte um fast 15 Prozent zusammen.

Ebay dagegen zählten mit einem Kursplus von 4,5 Prozent zu den Gewinnern. Das Online-Auktionshaus schnitt im Quartal besser ab als von Experten vorausgesagt.

Reuters