Der iKonzern verdient weiter prächtig Geld. Die Analysten gehen von einem ordentlichen Wachstum aus. Dennoch fällt die Apple-Aktie seit Ende März permanent und verlor bereits rund 30 Prozent gegenüber dem Allzeithoch bei fast 183 US-Dollar. Natürlich kann sich auch der Konzern aus Cupertino nicht gegen den gesamten Markt stemmen, gelten Rezessionsängste und teurere Rohstoffe auch für Apple selbst. Doch jetzt ist die Aktie an einer entscheidenden Marke angekommen und Anleger beobachten diese genau.

Apple-Aktie und die 100-Wochen-Linie


Es gibt verschiedene gleitenden Durchschnitte und man kann ihnen mehr Bedeutung beimessen oder weniger. Dabei ist dies oftmals keine exakte Wissenschaft, doch bei der Apple-Aktie scheint der 100-Wochen-Linie eine etwas größere Bedeutung zuzukommen. Zumindest lohnt es sich für Anleger, genau auf diese Linie zu achten. Denn diese Linie markierte für Apple bereits im Frühsommer 2019 und auch im Corona-Crash ziemlich genau den Boden. Im Bärenmarkt 2018 fungierte dieser gleitende Durchschnitt zunächst als Unterstützung, wurde dann gerissen und wurde zum Widerstand.

Und auch jetzt ist die Apple-Aktie in dieser Woche unter diese Linie gerutscht, nachdem sie vorher Unterstützung auf ihr gefunden hatte. Gelingt es der Aktie nicht, einen Kurs von 140 Dollar bis zum Freitagabend zu erreichen - die Aktie geht mit etwa 131 US-Dollar leicht positiv in den Handel - so könnte die Linie für die kommenden Wochen als Widerstand gelten.

Die Aussichten der Apple-Aktie


Mit einem KGV von 23 und einer Dividendenrendite von 0,63 Prozent ist die Apple-Aktie moderat bewertet. Die Analysten sind derweil eher positiv gestimmt. 36 Experten raten bei Bloomberg zum Kauf der Aktie, elf zum Halten und nur einer zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel beläuft sich auf 184 Dollar, was so ziemlich dem Rekordhoch entspricht.

Analyst Samik Chatterjee von JP Morgan legte jüngst sogar noch einen darauf, empfahl die Aktie zum Kauf mit einem Kursziel von 200 Dollar - das entspricht einem Kurspotenzial von 54 Prozent für Apple. Chatterjee analysierte die verschiedenen Apple-Services und rechnet für die kommenden Jahre mit einem jährlichen Wachstum nahe der Zehn-Prozent-Marke.

Die BÖRSE ONLINE-Einschätzung zu Apple


Auch BÖRSE ONLINE ist für die Apple-Aktie positiv gestimmt. Wir geben sogar 200 Euro als Kursziel aus und setzen den Stoppkurs bei 118 Euro.

Allerdings sollten Anleger bedenken, dass die Apple-Aktie zwischenzeitlich noch ein wenig nachgeben könnte. Während die Indizes bereits in den überverkauften Bereich rutschen, befinden sich der wöchentliche sowie der tägliche Relative-Stärke-Index (RSI) mit Werten von etwa 34 noch knapp darüber. Und im letzten Fed-Zinserhöhungszyklus rutschte die Apple-Aktie insgesamt um 40 Prozent ab - bislang sind es 30 Prozent. Langfristig orientierte Anleger können bereits jetzt erste Positionen aufbauen, falls der Turnaround noch schon früher einsetzt - sind sich aber bewusst, dass die Apple-Aktie noch etwas nachgeben könnte.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der Finanzen Verlag GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.