Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Apple zeigten sich in den vergangenen Tagen ohne erkennbaren Schwung - zumindest auf den ersten Blick. Doch bei genauerer Betrachtung präsentiert sich die Charttechnik hochspannend und aussichtsreich! Denn mit dem erfolgten Ausbruch über die 115er-Linie darf die Bodenbildung (grün schaffierte Fläche im Tageschart) als abgeschlossen betrachtet werden. Eine anschließende Konsolidierung wie in der laufenden Handelswoche erlebt, erscheint bei dieser Chartformation beinahe schon als zwangsläufig.

"Die 100er-Marke als Sprungbrett …", so der Titel unserer Apple-Analyse vom vergangenen 14. September. Zwischenzeitlich notiert die Aktie bei knapp 117 US-Dollar. Damit hat sich die Marke um 100 US-Dollar tatsächlich als richtungsweisendes "Sprungbrett" erwiesen. Unser damals empfohlenes Long-Derivat hat in nur einem Monat um 68 Prozent an Wert gewonnen. Achtung: Nun könnte sich bei der Apple-Aktie eine neue Aufwärtsbewegung einstellen - es lockt eine zweite Chance!

Anleger / Trader sollten nun auf den längerfristigen Widerstand um 119,75 US-Dollar achten (siehe Monatschart). Käme es hier zu einem Ausbruch nach oben, so wäre dies als neuerliches Kaufsignal zu werten. Das erste Kursziel läge dann im Bereich des Allzeithochs um 134,54 US-Dollar. Platz genug also, um mit einem entsprechenden Long-Derivat einen Kursverdoppler abzuernten. Wie heißt es doch in der Charttechnik? Die Geschichte wiederholt sich.

Tageschart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auf der Suche nach einem passenden Turbo-Zertifikat für steigende Apple-Notierungen sollte ein Produkt ausgewählt werden, dessen Knockout-Level noch unterhalb der horizontal verlaufenden 200-Tagelinie (102,30 US-Dollar) liegt. Bei nachfolgendem Produkt bewegt sich sowohl der Basis- als auch Knockoutpreis gleichauf bei 101,36 US-Dollar. Ein erster individueller und engmaschiger Stopp-Loss-Kurs könnte knapp unterhalb von 110 US-Dollar angelegt werden und damit noch unterhalb des Tiefpunkts der jüngsten Bodenbildung. Gepaart mit einem ersten Kursziel um 134,54 US-Dollar ergibt sich mit nachfolgendem Turbo-Zertifikat der Emittentin BNP Paribas (Hebel: 7,2) ein überzeugendes Gewinn-Risiko-Verhältnis auf der Long-Seite mit einer potenziellen Kursverdoppelung.

Auf Seite 3: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Apple
WKN PB7VB0
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 101,3579 USD
Knock-Out-Schwelle 101,3579 USD
Hebel 7,2
Kurs Zertifikat 1,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,73 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,08 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,06 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 116,98 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 109,00 USD
Stoppkurs 2 101,85 USD
Zielkurs 1 134,54 USD
Zielkurs 2 134,54 USD


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de