DAX 15.490 -1,0%  MDAX 35.293 -0,7%  Dow 34.585 -0,5%  Nasdaq 15.333 -1,2%  Gold 1.754 0,0%  TecDAX 3.883 -0,5%  EStoxx50 4.131 -0,9%  Nikkei 30.500 0,6%  Dollar 1,1730 -0,1%  Öl 75,5 -0,2% 
QUICK CHECK

BASF-Aktie: Erwartungen eindeutig übertroffen

BASF-Aktie: Erwartungen eindeutig übertroffen

WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 BASF

63,50 EUR
-1,76 EUR -2,70 %
17.09.2021 - 19:53
20.07.2021 07:05:00

In der vergangenen Ausgabe schrieb BÖRSE ONLINE, dass der Chemieriese positiv überraschen würde. Nur einen Tag danach veröffentlichte BASF eine Vorabmeldung, die selbst die Erwartung der Redaktion übertraf. Von Jörg Lang

Dass die Dynamik schon dank niedriger Vorjahresvorgaben hoch sein würde, war klar. Doch dass BASF ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe von 2,3 Milliarden Euro schaffen würde, hatten nicht einmal optimistische Analysten auf der Rechnung. Immerhin ist das der höchste Quartalsgewinn seit vielen Jahren. Natürlich gibt das zusammen mit guten Zahlen zum ersten Quartal eine aussichtsreiche Basis für die weiteren Monate.

So hat BASF die Jahresprognose deutlich angehoben. Der Umsatz soll nun bei mindestens 74 Milliarden landen, die alte Prognose lag bei 68 Milliarden Euro. Noch höher ist die Dynamik beim Ebit. Es soll mindestens sieben Milliarden Euro betragen, zuvor wurde mit mindestens fünf Milliarden gerechnet. Angesichts eines Halbjahresergebnisses von 4,6 Milliarden Euro scheint hier noch Luft für eine weitere Anhebung zu sein. BASF ist auf dem Weg zu einem Rekordgewinn. Die Aktie notiert aber noch unter historischen Bestwerten, die bei 98 Euro liegen.

Empfehlung: Kaufen

Aktien in diesem Artikel

BASF 63,50 -2,70% BASF

Aktienempfehlungen zu BASF

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
16.09.21 BASF Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
06.09.21 BASF Equal-weight Morgan Stanley
06.09.21 BASF Buy UBS AG
06.09.21 BASF Outperform Bernstein Research
20.08.21 BASF Outperform Bernstein Research
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit