Ausgangssituation und Signal



Höchste Spannung bei den Aktien von BASF: Der Titel steht kurz vor seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese verläuft bei derzeit 88,84 Euro und wurde am Dienstagmorgen vom aktuellen BASF-Kurs berührt. Die 200-Tagelinie stellt die Durchschnittskurse der vergangenen 200 Handelstage grafisch dar. Damit zeigt diese Kurve das mittelfristige Trendverhalten der Aktie in geglätteter Form auf. Erfahrungsgemäß erweist sich die 200-Tagelinie als Widerstand / Unterstützung für den Kursverlauf. Und so dürfte sich dieser gleitende Durchschnitt auch jetzt wieder als Hürde nach oben erweisen, zumal im Bereich um 90 Euro ein horizontaler Widerstand wartet - siehe Tageschart.

Kommt es zu einem baldigen Ausbruch nach oben? Die Chancen dafür stehen gut, befindet sich der Aktienkurs doch in einer längere Phase der Konsolidierung in Form eines Seitwärtstrends. Dieser verläuft zwischen 83,61 Euro (Unterstützung) und 88,10 / 90,02 Euro (Widerstand). Dadurch wurde die zuvor überkaufte Marktsituation bereinigt - siehe Graf unterhalb des Tagescharts. Dieser zeigt den prozentualen Abstand zwischen BASF-Kurs und 21-Tagelinie. Derzeit notiert BASF nur knapp ein Prozent oberhalb seiner durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage und damit auf einem gesunden Kursniveau.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



Was jetzt noch fehlt, wäre eine Impulsbewegung über die Marke von 90 Euro. Dies wäre als klares Kaufsignal zu werten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um 98,80 Euro; hier fand sich der bisherige Jahreshöchstkurs, der im Januar markiert wurde. Spätestens hier sollten bei Long-Investments anfängliche Stop-Losskurse nach oben hin angepasst werden, denn an der 100er-Marke ist mit scharfe Gegenwind zu rechnen. Käme es hier zu einem weiteren Break out, so lägen unsere nachfolgenden Zielmarken rund zehn bis 20 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: Zwischen 110 und 120 Euro - siehe Monatschart. Damit überzeugt bei der BASF-Aktie das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend porträtieren wir ein Hebelzertifikat, welches auf steigende Notierungen bei den Aktien von BASF abzielt. Die Knockoutschwelle liegt gleichauf mit dem Basispreis bei 74,09 Euro und damit noch unterhalb der 78,97er-Unterstützung. Der Hebel beträgt 6,2 bei einer offenen Laufzeit des Derivats. Sollte die Marke von 110 Euro erreicht werden, so hätte sich der Preis des Produkts um mehr als 150 Prozent verteuert. Bei Kursen um 120 Euro würde sogar ein 220-Prozent-Gewinn locken.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert BASF
Produkt MF0NQ3
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 74,0900 EUR
Knock-Out-Schwelle 74,0900 EUR
Hebel 6,218
Kurs Zertifikat 1,39 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,96 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,50 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,57 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,56 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 87,74 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 83,51 EUR
Stoppkurs 2 78,77 EUR
Zielkurs 1 110,00 EUR
Zielkurs 2 120,00 EUR