CHARTCHECK

Bayer-Aktie: So tief kann der Kurs jetzt noch fallen

Bayer-Aktie: So tief kann der Kurs jetzt noch fallen

WKN: BAY001 ISIN: DE000BAY0017 Bayer

76,15 EUR
-0,37 EUR -0,48 %
24.09.2018 - 17:35
17.09.2018 03:30:00

Der Aktienkurs von Bayer bricht am Donnerstagmorgen um 4,2 Prozent ein. Mögliche neue Klagen aus den USA setzen dem Titel zu. Damit geht der Crash beim Chemieriesen in die nächste Runde. Auch wenn er Titel bereits viel verloren hat: Charttechnisch besteht weiteres Abwärtspotenzial. Wie tief die Aktie jetzt nach fallen kann, was Anleger wissen müssen, welche Strategie nun greift. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die Angst vor weiteren Klagen in den USA gegen den Chemieriesen Bayer lassen die Kurse am Donnerstag erneut einbrechen: In den ersten beiden Handelsstunden steht ein Minus von 5,1 Prozent zu Buche. Zum Hintergrund: Eine Klage in den USA im Zusammenhang mit einem Unkrautvernichtungsmittel lastet seit Tagen auf dem Kurs von Bayer. Im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster scheint die Chartkurve ins Bodenlose zu fallen. Denn mit Kursen um 76,60 Euro notiert das Bayer-Papier so tief wie letztmalig im Sommer 2013.

Charttechnisch betrachtet ist der Kursverlauf ein Desaster: In nur fünf Tagen ist der Aktienkurs um 20 Prozent eingebrochen. Als Charttechniker muss man da also schon sehr weit ausholen und sich eines Monatscharts bedienen, um etwaige Unterstützungsmarken aufzuspüren. Im Monatschart gut erkennbar: Die Abwärtsbewegung kam nicht von heute auf morgen, sondern besteht bereits seit Ende 2017; dies verdeutlicht der bestehende Abwärtstrendkanal (blau schraffiert), aber auch der fallenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve). Und solange dieser gleitende Durchschnitt fällt, solange gilt der Abwärtstrend grundsätzlich als intakt.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Bayer AG, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

Bayer 76,15 -0,48% Bayer
BNP Paribas S.A. 54,45 -0,55% BNP Paribas S.A.

Aktienempfehlungen zu Bayer

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
24.09.18 Bayer Outperform Bernstein Research
24.09.18 Bayer buy Kepler Cheuvreux
21.09.18 Bayer buy Baader Bank
21.09.18 Bayer buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.09.18 Bayer buy Citigroup Corp.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit