Der Pharma- und Chemiekonzern hatte sich nach scharfer Kritik Ende Februar mit dem prominenten Bayer-Aktionär Christian Strenger auf eine Sonderprüfung geeinigt. Hans-Joachim Böcking, Professor an der Goethe-Universität Frankfurt, erklärte, dass er auf Basis der ihm vorgelegten Unterlagen zu dem Schluss gekommen sei, dass die Prozesse bei Fusionen und Übernahmen (M&A) angemessen seien. Gleichwohl machte er verschiedene Empfehlungen zur weiteren Verbesserung der Prüfprozesse bei Übernahmen (Due Diligence) und der Berichtslinien.

Mit der milliardenschweren Monsanto-Übernahme hatte sich Bayer den glyphosathaltigen Unkrautvernichter Roundup des US-Saatgutriesen ins Portfolio geholt. Wegen der angeblich krebserregenden Wirkung des Unkrautvernichters waren zuletzt mehr als 48.000 Klagen anhängig.

rtr