Radfahren gilt nicht nur als gesunde Sportart, es ist auch eine umweltfreundliche Art der Fortbewegung. Auch deshalb ist der Trend zum Drahtesel ungebrochen. Vor allem die Nachfrage nach E-Bikes explodiert förmlich. Alleine in Deutschland wurden 2020 fast zwei Millionen Fahrräder mit Elektromotor verkauft. Dabei sind es längst nicht mehr Senioren, die auf elektrische Unterstützung setzen. Immer öfter erobern Mountainbiker mit sportlichen E-Bikes neue Höhen und Gipfel. Das Marktvolumen für Europa wird auf 22 Milliarden Euro taxiert. Das bietet Bike24 noch viel Potenzial.

Der Onlinehändler ist spezialisiert auf Fahrräder, Ersatzteile und Komponenten. Ergänzt wird das Angebot mit verschiedensten Produkten rund um Radfahren, Triathlon, Schwimmen und weiteren Sportarten. Dabei reicht das Portfolio von Helmen, Schuhen, Bekleidung und Accessoires bis hin zu Sportnahrung. Bike24 ist kein Neuling in der Branche. Schon seit 2002 ist der Händler am Markt aktiv und hat sich fest etabliert. In Deutschland kommt Bike24 auf einen Marktanteil von knapp 15 Prozent.

2020 erzielte das in Dresden ansässige Unternehmen einen Umsatz von 199 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr peilt Bike24 250 Millionen Euro an. Bei einem Halbjahresumsatz von 127,4 Millionen erzielte Bike24 einen Nettogewinn von 2,8 Millionen Euro. Im selben Zeitraum vor einem Jahr stand hier noch ein Verlust. Die Chancen sind hoch, dass Bike24 sein Umsatzziel für das Gesamtjahr übertreffen könnte. Denn die Zahl der aktiven Kunden wächst mit. Von Januar bis Juni stieg die Kundenzahl um 42 Prozent auf 792 000.

Bike24 notiert erst seit Juni an der Börse. Der Mittelstands-Private-Equity-Fonds Riverside brachte die Firma aufs Parkett. Neben Riverside, die 35 Prozent der Aktien halten, ist auch Rocket Internet mit sechs Prozent an Bike24 beteiligt. Mit den eingesammelten Geldern soll nun die Expansion in Europa vorangetrieben werden.

Gleich nach dem IPO ging es mit dem Aktienkurs steil nach oben, allerdings wurden die Zuwächse für erste Gewinnmitnahmen genutzt. Im Juli und August tendierte der Kurs seitwärts um die Marke von 18 Euro. Mit dem jüngsten Ausbruch ist der Aktienkurs nun auf dem besten Weg das Allzeithoch bei 23 Euro zu erreichen.

Aktuell wird Bike24 an der Börse mit 936 Millionen Euro mit dem Umsatzvierfachen bewertet. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2022 ist 63. Um diese Kennzahlen zu rechtfertigen muss Bike24 kräftig in die Pedale treten. Fahrradfans, die auch Rückschläge hinnehmen bauen erste Positionen auf.

Halten
Kursziel: 22,00 Euro
Stoppkurs: 14,50 Euro