Die amerikanische Regierung hat jetzt vorab eine Großbestellung aufgegeben: 100 Millionen Dosen für knapp zwei Milliarden Dollar. Darüber hinaus sicherte sich Washington die Option, 500 Millionen zusätzliche Dosen zu erwerben. Weitere Aufträge dürften folgen: Man befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit zahlreichen anderen Regierungen und hoffe, bald weitere Lieferabkommen bekannt geben zu können, erklärte Biontech-Vorstandschef und Mitgründer Ugur Sahin. Noch ist der Wirkstoff in den klinischen Tests: Ab Ende Juli soll eine Phase-IIb/III-Studie starten, an der mehr als 30 000 Menschen teilnehmen. Im Erfolgsfall könnte bereits im Oktober die Zulassung beantragt und die ersten Stücke im vierten Quartal geliefert werden. Biontech nutzt die Aufmerksamkeit, um mehr als eine halbe Milliarde Euro Kapital für die Entwicklung von Krebsmitteln und einen Impfstoff gegen das Covid-19-Virus aufzunehmen.

Lottospieler sind nicht unbedingt rational handelnde Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Tippschein reich zu werden, liegt ganz nah bei null. Trotzdem lassen sich viele Zocker durch Riesenjackpots verleiten. Beim Eurojackpot gab es im zweiten Quartal fünf Ziehungen mit 90 Millionen Euro als potenziellem Hauptgewinn. Das hat das Geschäft von Zeal Network angetrieben. Die im SDAX notierte Firma vermittelt über die Portale Lotto24 und Tipp24 Spielscheine der Kunden an die staatlichen Lotterien. Nach einem guten ersten Halbjahr hat der Vorstand jetzt die Jahresprognose angehoben. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) soll zwischen sieben und zehn Millionen Euro liegen. Bisher waren fünf bis acht Millionen das Ziel. Das für 2020 anvisierte Neukundenziel im Deutschland-Geschäft haben die Hamburger schon nach dem ersten Halbjahr erreicht.