Dies ergeben bislang noch unveröffentlichte Daten nach Aussage des israelischen Gesundheitsministeriums, die von Anfang Juni bis Anfang Juli gesammelt wurden. Demnach wirkt der mRNA-Impfstoff der Mainzer mit 64 Prozent der Fälle gegen die ansteckendere Delta-Mutante. Zwar ist die Wirksamkeit gegenüber dem Urspungsvirus herabgesetzt. Mit einer Quote von 94 Prozent werden aber schwere Verläufe verhindert. Diese Kennziffer liegt deutlich über den jüngsten Daten etwa des Wettbewerbers Curevac, dessen Impfstoff auch folgenreiche Verläufe mit einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 48 Prozent verhindert. Curevac hatte die Ergebnisse damit verteidigt, dass in den eigenen Studien Varianten berücksichtigt seien, die es in Tests der Konkurrenz nicht gegeben habe.

Dämpfer: Die Biontech-Aktie gab nach Bekanntwerden der Daten leicht nach. Das Vakzin bleibt aber eines der effektivsten. Kaufenswert.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 220,00 Euro
Stoppkurs: 139,00 Euro