DAX 15.912 0,7%  MDAX 34.340 0,6%  Dow 34.715 -0,9%  Nasdaq 14.846 -1,3%  Gold 1.839 0,0%  TecDAX 3.591 1,8%  EStoxx50 4.300 0,7%  Nikkei 27.773 1,1%  Dollar 1,1313 0,0%  Öl 87,5 -0,3% 
KURSEXPLOSION

Blackberry mit stärkster Aktienrally seit 27 Jahren: Der Hintergrund

Blackberry mit stärkster Aktienrally seit 27 Jahren: Der Hintergrund
29.01.2021 06:44:00

Die Aktien des kanadischen Technologie-Unternehmens Blackberry befinden sich im Rally-Modus. Von Matthias Fischer

Die Blackberry-Aktie hat sich innerhalb kurzer Zeit mehr als verdoppelt und die stärkste Kursrally seit 27 Jahren hingelegt. Grund für den jüngsten Kursschub könnte sein, dass Blackberry mit dem chinesischen Technologie-Unternehmen Baidu verstärkt zusammenarbeiten wird. Die beiden Unternehmen werden bei Technologien für das autonome Fahren kooperieren. "Unser Ziel ist es, den Automobilherstellern einen klaren und schnellen Weg zur Produktion von autonomen Fahrzeugen zu bieten, bei dem die Sicherheit an erster Stelle steht. Die BlackBerry QNX-Software zeigt gute Leistungen in den Bereichen funktionale Sicherheit, Netzwerksicherheit und Zuverlässigkeit, während Baidu eine langfristige Entwicklung im Bereich künstliche Intelligenz und Deep Learning erreicht hat. Gemeinsam können wir Autoherstellern helfen, schnell sichere autonome Fahrzeuge zu produzieren und die Entwicklung der intelligent vernetzten Automobilindustrie gemeinsam voranzutreiben", zitiert die Wirtschaftsagentur Bloomberg Wang Yunpeng, Technologie-Direktor der Baidu Intelligent Driving Group.

Damit ist den Kanadiern offenbar ein weiterer Coup gelungen. Im Dezember 2020 erst war das Unternehmen mit Sitz in Waterloo im Bundesstaat Ontario eine strategische Partnerschaft mit Amazon Web Services eingegangen. Die beiden Unternehmen entwickeln gemeinsam eine Technologie-Plattform für Automobil-Hersteller. Zudem arbeitet Blackberry auch mit dem Video-Softwareanbieter Zoom bei Sicherheits-Software für Videokonferenzen zusammen. Das alles dürfte die Aktie gestützt haben. Blackberry bietet intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen für Unternehmen und Behörden auf der ganzen Welt an. Das Unternehmen war früher vor allem für seine Smartphones bekannt, baut die Geräte aber nicht mehr. Erst vor zwei Wochen hatte Blackberry rund 90 Patente für Smartphones an den chinesischen Technologie-Giganten Huawei verkauft.

Aktien in diesem Artikel

Amazon 2.681,00 -2,63% Amazon
Baidu.com Inc. 143,60 6,37% Baidu.com Inc.
BlackBerry Ltd 7,98 3,84% BlackBerry Ltd

Aktienempfehlungen zu ZOOM CORP Registered Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit