Die EPA habe den Verbrauch selbst getestet und auch BMW-Ingenieuren auf die Finger geschaut. Dabei habe sich gezeigt, dass die vier getesteten Modelle jeweils nicht so weit mit einer Gallone Benzin im kombinierten Autobahn- und Stadtverkehr fahren konnten wie von BMW angegeben. Der Mini Cooper S mit Handschaltung etwa komme auf der Autobahn mit einer Gallone (3,79 Liter) statt 38 nur 34 Meilen (rund 54,7 Kilometer) weit.

Autohersteller stehen seit längerem im Verdacht, den tatsächlichen Verbrauch der Fahrzeuge zu schönen. In Italien hatte jüngst eine Verbraucherschutzorganisation gerichtliche Schritte gegen VW und Fiat angekündigt. Sie wirft ihnen Irreführung der Kunden vor, weil in den Verkaufsunterlagen die Energieeffizienz von Autos höher angegeben werde als sie tatsächlich sei. So nutzten VW und Fiat Tricks wie zu stark aufgepumpte Reifen oder künstliche Gewichtsreduzierungen, um zu vorteilhaften Ergebnissen zu kommen.

Reuters