CHARTCHECK

BMW-Aktie nach der Gewinnwarnung: Wie tief der Kurs jetzt noch fallen kann

BMW-Aktie nach der Gewinnwarnung: Wie tief der Kurs jetzt noch fallen kann

WKN: 519000 ISIN: DE0005190003 BMW AG

74,38 EUR
-0,26 EUR -0,35 %
22.10.2018 - 16:42
03.10.2018 02:00:00

Die Schwäche beim BMW-Kurs setzt sich fort und die Titel verlieren am Donnerstagmorgen mehr als ein Prozent an Wert. Zur Erinnerung: Am Dienstag überraschte der Autobauer mit einer Gewinnwarnung. Das Chartbild hat sich damit eingetrübt und die weiteren Aussichten sind eher düster. Wie tief die Kurse jetzt noch fallen können und wie sich Anleger verhalten sollten. Von Manfred Ries



Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von BMW fahren geschwächt in den Morgen: Zu Börseneröffnung am Donnerstag verlieren die Titel bereits über ein Prozent an Wert. Damit knüpfen die Kurse an die Schwäche der Vortage an. Am Mittwoch haben die Anteilsscheine des bayerischen Autokonzerns erneut bis zu drei Prozent an Wert verloren, nachdem BMW am Dienstag mit einer Gewinnwarnung schockte: Das Konzernergebnis 2018 - vor Steuern (EBT) - soll zwischen fünf und zehn Prozent geringer ausfallen als erwartet.

Charttechnisch betrachtet kam diese Meldung zu einem unglücklichen Zeitpunkt, denn der Titel zeigte sich bereits im Vorfeld stark angeschlagen: Vergangenen Freitag tangierte der Kurs seine 200-Tagelinie (blau), die mit ihrem leicht fallenden Verlauf als Widerstand fungiert. Dort prallte die Notierung ab - siehe rote Markierung im Tageschart. Zudem bewegten sich die Kurse bereits in einem leicht überkauften Bereich; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Diese Ausgangslage nutzten Anleger, um Buchgewinne zu realisieren und drückten so den BMW-Kurs nach unten. Die Gewinnwarnung war ein zusätzlicher Schlag ins Kontor.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Dalder/Reuters, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 74,38 -0,35% BMW AG
Société Générale (Societe Generale) 34,10 -1,43% Société Générale (Societe Generale)

Aktienempfehlungen zu BMW AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
19.10.18 BMW Reduce Kepler Cheuvreux
16.10.18 BMW Outperform BNP PARIBAS
16.10.18 BMW market-perform Bernstein Research
12.10.18 BMW Neutral JP Morgan Chase & Co.
11.10.18 BMW Neutral UBS AG
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

DAX 12.380,14
0,12%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit