Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von BMW fahren geschwächt in den Morgen: Zu Börseneröffnung am Donnerstag verlieren die Titel bereits über ein Prozent an Wert. Damit knüpfen die Kurse an die Schwäche der Vortage an. Am Mittwoch haben die Anteilsscheine des bayerischen Autokonzerns erneut bis zu drei Prozent an Wert verloren, nachdem BMW am Dienstag mit einer Gewinnwarnung schockte: Das Konzernergebnis 2018 - vor Steuern (EBT) - soll zwischen fünf und zehn Prozent geringer ausfallen als erwartet.

Charttechnisch betrachtet kam diese Meldung zu einem unglücklichen Zeitpunkt, denn der Titel zeigte sich bereits im Vorfeld stark angeschlagen: Vergangenen Freitag tangierte der Kurs seine 200-Tagelinie (blau), die mit ihrem leicht fallenden Verlauf als Widerstand fungiert. Dort prallte die Notierung ab - siehe rote Markierung im Tageschart. Zudem bewegten sich die Kurse bereits in einem leicht überkauften Bereich; hiervon zeugt die Grafik unterhalb des Tagescharts. Diese Ausgangslage nutzten Anleger, um Buchgewinne zu realisieren und drückten so den BMW-Kurs nach unten. Die Gewinnwarnung war ein zusätzlicher Schlag ins Kontor.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Aktuell bewegen sich die Kurse auf Höhe einer kurzfristigen Unterstützung, die bei 76,50 Euro verläuft und noch vom Vorjahr herrührt; dies ist im Wochenchart ersichtlich. Das Tief vom Mittwoch lag fast punktgenau auf dieser Unterstützung. Ob diese jedoch stark genug sein wird, den momentanen Abwärtsdruck zu bändigen, darf angezweifelt werden. Dies umso mehr, als auch der DAX am Donnerstag zur Schwäche tendiert.

Auch wenn es kurzfristig zu einer Stabilisierung bei der BMW-Aktie kommen könnte: Langfristig betrachtet hat der Titel weiteren Spielraum nach unten. Fällt die Unterstützung um 76,50 Euro, so erscheinen Notierungen um 72 Euro möglich. Bei fortschreitender Schwäche wäre selbst ein Test der 65er-Marke nicht mehr auszuschließen - Kursziele, die sich aus dem Monatschart herleiten lassen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In den Papieren von BMW steckt weiteres Abwärtspotenzial. Wer dieses gewinnstark begleiten möchte, kann sich ein Short-Derivat ins Depot legen. Nachfolgend porträtieren wir ein solches Papier (Hebelzertifikat), mit dem sich auf weiter nachgebende BMW-Kurse spekulieren lässt. Dabei werden die Kursbewegungen um den Hebel 7,3 gehebelt. Die Folge: Würden die BMW-Kurse bis auf 72 Euro fallen, so läge der erwartete Gewinn bei rund 60 Prozent. Kurse um 65 Euro würden den Preis des Derivats sogar um 120 Prozent nach oben tragen.

Trading-Idee
Produkt Turbo Unl. Short-Opt.sch.
Basiswert BMW
WKN ST15Q7
Emittent Société Générale
Laufzeit Open End
Basispreis 89,2690 EUR
Knock-Out-Schwelle 89,2690 EUR
Hebel 7,25
Kurs Zertifikat 1,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,66 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,07 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,71 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,42 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 78,03 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 82,45 EUR
Stoppkurs 2 88,35 EUR
Zielkurs 1 72,02 EUR
Zielkurs 2 65,00 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.