Ausgangssituation und Signal



Es ist ein gelungener Tagesauftakt: Während der DAX schwächelt, steigen die Kurse der BMW-Aktie am Donnerstagmorgen um ein Prozent auf 67,80 Euro. Damit halten sich die Notierungen oberhalb ihrer ansteigender 21-Tagelinie (grüne Kurve). Diese verläuft bei derzeit 67,14 Euro, stellt die durchschnittlichen Preise der vergangenen 21 Handelstage dar und zeigen damit das Kursverhalten der Aktie in geglätteter Form auf. Solange dieser gleitende Durchschnitt steigt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt.

BMW hat vor Börsenbeginn seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hohe Kosten für die Einführung von Elektroantrieben haben den Gewinn des Münchener Autobauers im zweiten Quartal erwartungsgemäß einbrechen lassen. Die durchwachsenen Zahlen kamen für Analysten also nicht überraschend.


Die Charts im Detail



Anfang Juni kostete eine BMW-Aktie 61,14 Euro und damit so tief wie letztmalig im Jahre 2012. Die 61,14er-Linie bleibt damit eine langfristige Unterstützung; diese wurde im Juni über mehrere Wochen hinweg bestätigt (siehe Wochenchart) - ein Boden bildete sich aus. Doch der weitere Weg nach oben wird insbesondere durch die fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve) um 70,90 Euro versperrt. Die Macht dieses gleitenden Durchschnitts als Widerstand ist im Wochenchart gut erkennbar (roter Pfeil).

Aus charttechnischer Sicht wäre ein signifikanter Sprung über die 200-Tagelinie erforderlich, um das Chartbild auch mittelfristig aufzuhellen. Im Idealfall sollten die Wochenschlusskurse oberhalb von 71 Euro liegen. Aber auch das ändert nicht viel am langfristigen Abwärtstrend der Aktie - siehe Monatschart. Solange die 200-Tagelinie (9-Monatslinie) fällt, solange zeigt der langfristige Trend nach unten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



BMW: Eine solide Halteposition; Handlungsbedarf entsteht nach den heutigen Geschäftszahlen nicht wirklich. Bei Kursen oberhalb von 71 Euro - im Idealfall auf Wochenschlusskursbasis - könnte eine spekulative Long-Position eingegangen werden

Nächste Widerstände: 70,94 Euro (200-Tagelinie) und 79,44 Euro.
Nächste Unterstützungen: 61,14 Euro und 60 Euro (psychologische Unterstützung).

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de