Geld weg?


Aus meinem Depot wurden ohne jegliche Information 4750 Aktien von Cobalt 27 Capital ausgebucht und die gleiche Anzahl Conic Metals eingebucht. Als Differenzbetrag erhielt ich eine Gutschrift von 12 858,20 Euro. Dieser Betrag wurde mit einer einbehaltenen Steuer von 3413,18 Euro belastet. Warum wurde ich mit dieser hohen Steuer belastet? Bei der Fusion von Cobalt 27 Capital und Conic Metals hatte ich weder Kurs- noch Währungsgewinne.

Börse ONLINE: Folgender Text stammt von der Homepage der Steuerkanzlei Angele & Kollegen und erklärt die Sachlage sehr gut: "Das Finanzgericht (FG) Münster hatte sich vor Kurzem mit dem Thema Barausgleich bei Aktientausch befassen müssen. Das FG kam zu dem Ergebnis, dass ein im Rahmen eines Aktientausches gezahlter Barausgleich Einkünfte aus Kapitalvermögen darstellt, und zwar in vollem Umfang. Für einen Abzug anteiliger Anschaffungskosten sah das Gericht keinen Raum (Az. 2 K 3516/17 E). Gegen dieses Urteil ist ein Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof (BFH) anhängig (Az. VIII R 44/18)." Hoffen wir, dass der BFH im Sinne der Anleger entscheidet.

Zertifikate weg?


Anfang des Jahres hatten Sie zwei Bonuszertifikate der Citigroup auf Zalando und Ebay vorgestellt. Diese sind nun nicht mehr notiert, obwohl die Laufzeit noch nicht zu Ende ist. Was ist da los?

Börse ONLINE: Die Produkte wurden vom Markt genommen, da kein Geld mehr in sie investiert war. Falls Sie eines dieser Zertifikate besessen hätten, wäre das nicht passiert, weil dann ja ausstehendes Volumen vorhanden gewesen wäre.