16.01 Uhr - Die Aussicht auf einen Quartalsgewinn über Markterwartungen ermuntert Anleger zum Einstieg bei Nucor. Die Aktien des Stahl-Herstellers steuern an der Wall Street mit einem Plus von gut sechs Prozent auf den größten Tagesgewinn seit fast vier Monaten zu. Das Unternehmen peilt dank einer hohen Nachfrage für das laufende Quartal einen Überschuss von 8,75 bis 8,85 Dollar je Aktie an.

15.53 Uhr - Ein neuer zwei Milliarden Dollar schwerer Aktienrückkauf beflügelt Hertz. Die Aktien des Autovermieters steigen an der Wall Street um gut acht Prozent, so stark wie zuletzt vor fünf Wochen.

08.50 Uhr - Kryptowährungen werden weiter verkauft. Bitcoin verbilligt sich um 3,5 Prozent auf 21.230 Dollar, Ethereum verliert mehr als fünf Prozent auf 1123 Dollar. Liquiditätsprobleme beim Verleiher von Kryptowährungen Celsius Network hatten die Unsicherheit der Anleger zum Wochenstart verstärkt. "Es ist gut möglich, das Celsius gerade im großen Stil Kryptowährungen verkaufen muss, um Margin Calls zu decken", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "Die Situation scheint sich nicht zu beruhigen." Zudem fürchten Investoren, dass die US-Notenbank mit drastischen Zinserhöhungen die Konjunktur abwürgt.

08.15 Uhr - Anleger greifen zu italienischen Staatsanleihen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hält an diesem Mittwoch eine außerordentliche Ratssitzung ab, um die Folgen der jüngsten Verkaufswelle am Anleihemarkt zu erörtern. Die Rendite der zehnjährigen Papiere des Landes fällt im Gegenzug um fast 18 Basispunkte auf 4,03 Prozent. Der Euro steigt um 0,5 Prozent auf 1,0461 Dollar.

07.50 Uhr - Gerresheimer stechen bei Lang & Schwarz mit einem Plus von 11,2 Prozent hervor. Händler verweisen auf wiederbelebte Übernahmefantasien, nachdem die Agentur Bloomberg von einer jüngst abgelehnten Offerte des Finanzinvestores Bain berichtet habe. Dem Verpackungshersteller sei der gebotene Preis zu niedrig gewesen, habe es in dem Bericht geheißen. "Der Preis wurde nicht genannt, aber der Bericht bringt anhaltende Fantasien in die Aktien, die zuletzt ein wenig in Vergessenheit geraten waren", sagte ein Händler.

07.40 Uhr - Drägerwerk verlieren bei Lang & Schwarz 2,3 Prozent und rutschen damit ans SDax-Ende. Händler verweisen auf schlechte Zahlen des Mitbewerbers Getinge. Der schwedische Konzern schraubte seine Prognose für den organischen Nettoumsatz für 2022 zurück.

rtr