Der Countdown für den Trader 2021 läuft: Startschuss für das diesjährige Börsenspiel ist der 6. September. Es ist schon das 19. Spiel in Folge! Auch in diesem Jahr wird das Börsenspiel von der Société Générale veranstaltet, die das Zertifikategeschäft der Commerzbank übernommen hat und weiterführt. Und bereits jetzt können sich Teilnehmer auf der Internetseite trader21.de registrieren. Doch nicht nur das: Auf dieser Seite finden Interessierte eine Fülle an Informationen rund um das Thema. Zudem kann man sich für die kostenfreien "Ideas daily"- und "Ideas daily US"-Newsletter anmelden. Wer möchte, kann auch noch das "Ideas-Magazin" bestellen. Die Produkte versorgen Interessierte mit vielen Nachrichten rund um die Börse - so bleiben die Trader immer am Puls des Marktgeschehens und erhalten bereits zum Handelsstart Analysen und Trading-Ideen.

Dazu gibt es auf Wunsch zusätzliche Infos über die Social-Media-Kanäle Facebook, Twitter, Linkedin, Youtube, Whatsapp oder per E-Mail. Und das Börsenspiel ist keineswegs nur für Profis gedacht. Im Gegenteil: Es ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wer die Börse und den Handel mit Wertpapieren kennenlernen will, wird profund unterstützt. Anfänger, die ihre ersten Gehversuche an der Börse wagen wollen, bekommen notwendiges Handwerkszeug vermittelt. Und selbst versierte Anleger können immer noch viel dazulernen und einiges ausprobieren. Etwa, wie man mit großen Hebeln umgeht. Schließlich handelt es sich um Spiel- und nicht um Echtgeld.

Sicherlich braucht man auch eine Portion Glück, um zu den Gewinnern zu gehören. In diesem Jahr werden wieder mehr als 25 000 Teilnehmer erwartet. Und wer am letzten Spieltag, am 29. Oktober 2021, auf Platz 1 der Rangliste steht, darf sich über einen I-Pace S EV400 freuen. Nachdem bereits der Sieger des vergangenen Jahres mit einem Elektroflitzer von Jaguar davongefahren ist, darf sich der Gewinner oder die Gewinnerin in diesem Jahr erneut auf ein batteriebetriebenes, spritziges Auto freuen. Dazu kommen jede Menge weitere Preise: Am Ende jeder Spielwoche erhält der Mitspieler mit dem höchsten relativen Depotzuwachs den Wochenpreis von je 2222 Euro. Zudem werden unter allen Teilnehmern insgesamt neun iPhone 12 verlost.

Welche Strategie die erfolgreichste ist und am Ende zum Sieg führt, kann man nicht vorhersagen. In den vergangenen Jahren fiel aber auf, dass die Gewinner immer auch mit Hebelpapieren handelten. Jeder Teilnehmer erhält wieder zwei Depots mit einem fiktiven Betrag von jeweils 100 000 Euro. Damit können parallel zwei ganz unterschiedliche Strategien verfolgt werden.

 


Strategien der Sieger

Gibt es die eine, sichere Strategie, die eine sehr hohe Aussicht auf Erfolg hat und die anderen aussticht? Wohl nicht. Das zumindest zeigen die Vorgehensweisen der Gewinner in den vergangenen vier Jahren. Mit ganz unterschiedlichen Ansätzen holten sie sich am Ende den Jaguar. Nur in einem Punkt waren sie sich einig: Wer das Börsenspiel gewinnen wollte, musste riskanter anlegen als im wirklichen Leben. Alle Gewinner der zurückliegenden Jahre nutzten die Hebelkraft von Zertifikaten und setzten sowohl auf steigende als auch auf fallende Kurse.