Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Broadcom geht zu Wochenbeginn kräftiger aus dem Handel und beschließt den Montag bei 432,82 US-Dollar (+0,3%). Somit präsentierte sich das Papier im Rahmen des Gesamtmarktes, gemessen am Nasdaq-100-Index, der mit einem Plus von 0,34 Prozent aufwartete. Damit setzt sich bei der Broadcom-Aktie die begonnene Kursstärke der jüngsten Vergangenheit fort. Rückblick: Seit dem März-Tief bei 155,67 US-Dollar ging es mit den Anteilsscheinen des US-amerikanischen Halbleiterunternehmens bis auf 437,27 US-Dollar nach oben. Die vorletzten Kerzen im Wochen- / Monatschart mit ihren relativ kräftigen, weißen Kerzenkörpern zeugen noch heute von der Stärke des Papiers.

Im kurzfristigen Bereich zeigt sich die Broadcom-Aktie entlang ihrer 21-Tagelinie bei 417,09 US-Dollar (grüne Linie) als relativ solide unterstützt. Dieser gleitende Durchschnitt verstärkt damit die horizontale Kurslinie um 417 US-Dollar in ihrer Eigenschaft als Unterstützung. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt auch der kurzfristige Trend als nach oben gerichtet. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 21-Tagelinie - wie derzeit bei der Broadcom-Aktie der Fall -, so ist das ein Zeichen von kurzfristiger Stärke und Nachfrage seitens der Anleger.

Doch trotz der jüngst kräftigen Aufwärtsbewegungen gelten die Titel noch keinesfalls als überkauft. Denn der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs beträgt im kurzfristigen Bereich gerade einmal 3,5 Prozent. Von einer kurzzeitigen Übertreibung kann damit nicht gesprochen werden. Damit ruhen die aktuellen Kursbewegungen grundsätzlich auf einem relativ gesunden Fundament.

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über einen relativ langen Zeitraum hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief. Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 326,17 US-Dollar.

Eine Broadcom-Aktie kostet derzeit also knapp 26 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen 200-Handelstage. Rückblickend zeugt auch diese Größe von noch keiner überkauften Marktsituation - siehe Kurve unterhalb des Monatscharts. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Anlegern als potenzielle Kaufzone im Falle etwaiger Kursverwerfungen und verstärkt damit den Kursbereich um 343,48 US-Dollar als Unterstützung.

Die Titel verlaufen innerhalb eines bestehenden Aufwärtstrendkanals (blau schraffiert) nach oben. Setzt sich dieser positive Trend fort, so sehen wir das nachfolgende Kursziel im Bereich um 500 US-Dollar; sprich: knapp 15 Prozent Aufwärtspotenzial Stand heute. Andererseits lässt sich momentan mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss arbeiten. Dieser anfängliche Stop-Losskurs könnte etwa knapp unterhalb von 398,10 US-Dollar platziert sein - dort fand sich das Dezember-Tief. Damit überzeugt die Broadcom-Aktie aktuell auf der Long-Seite.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Broadcom Inc. ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 500,00
Oberes Ziel 1 437,27
Unteres Ziel 1 416,96
Unteres Ziel 2 398,28


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA3DHB
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 349,32
Knock-Out-Schwelle 349,32
Hebel 5,10
Kurs in EUR 7,14


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA3DHB. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de