Die Aktien des Kreuzfahrt-Giganten Carnival sind wegen der Corona-Pandemie massiv gefallen. Zuletzt aber hat das Papier schon mehrmals einen Ausbruch nach oben versucht. Und die jüngsten Nachrichten haben dem Papier nun weiteren Auftrieb verschafft. Grund: Die Buchungszahlen nehmen offenbar deutlich zu. Wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet, lagen die Buchungen zuletzt fast doppelt so hoch wie im Jahr 2019.

Und auch das Unternehmen selbst wird zunehmend optimistischer: "Unsere Gäste buchen das Verbleibende für 2022 und beginnen bereits mit der Planung für 2023. Mitte August ist typischerweise kein sehr geschäftiger Monat für Kreuzfahrtbuchungen, aber es ist klar, dass die aufgestaute Nachfrage nach Carnival nicht befriedigt wurde und die Gäste sehr positiv reagieren". zitiert Bloomberg Carnival-Präsidentin Christine Duffy in einer Erklärung.

Auch die britische Großbank HSBC räumt ein, dass die Nachfrage derzeit kräftig anzieht. Sie ist dennoch negativ für die Aktie eingestellt und rät zum Verkauf. Zum einen glaubt HSBC-Analyst Ali Naqvi, dass die Aktie weiterhin von den Schulden- und Kostenproblemen belastet werde. Zum anderen drohe eine Rezession die Nachfrage wieder zu belasten. Das Kursziel für die Aktie sieht er bei 6,80 US-Dollar und damit deutlich unter dem aktuellen Kurs.