Das Ergebnis ist immer noch stark abhängig vom nachfrageschwachen Hardware­geschäft. Der Umsatz im Segment mit Infrastrukturnetzwerken für Firmen sank im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs mit acht Prozent am stärksten. Unterm Strich ging der Konzernumsatz um vier Prozent auf zwölf Milliarden US-Dollar zurück. Immerhin stieg der Gewinn je Aktie um fünf Prozent auf 0,77 Dollar.

Damit toppte Cisco zwar die Analystenerwartungen, überzeugte die Anleger aber nicht. Cisco kommt mit der Entwicklung von Netzwerksoftware und -services zwar gut voran, doch der Umsatzanteil in den neuen Geschäftsfeldern kann den Rückgang des traditionellen Geschäfts noch lange nicht kompensieren. Für das dritte Quartal rechnet der US-Konzern mit weiteren Einbußen.

Umbruch: Cisco steckt im Wandel und wächst deshalb derzeit nicht. Anleger sollten wegen der attraktiven Dividende investiert bleiben.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 46,00 Euro
Stoppkurs: 38,00 Euro