Cisco kommt eine steigende Nachfrage nach Sicherheitslösungen für Computernetze zugute. Die Sparte für solche Abwehrsysteme steigerte ihren Umsatz im dritten Geschäftsquartal um 17 Prozent, wie der US-Konzern am Mittwoch nach New Yorker Börsenschluss mitteilte. Das traditionelle Geschäft des Netzwerkausrüsters aus Kalifornien schrumpfte dagegen um fünf Prozent, unter anderem weil sich Telekomkonzerne mit Investitionen zurückhielten. Insgesamt verringerte sich der Umsatz in den Monaten Februar bis April um rund 1,2 Prozent auf 12 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn sank um rund 3,7 Prozent auf 2,35 Milliarden Dollar.

Trotz des Rückgangs lag Cisco aber noch über den Erwartungen der Analysten. Das in San Jose ansässige Unternehmen erfreute die Märkte zudem mit einem optimistischen Ausblick für das laufende Vierteljahr.

Cisco-Aktien stiegen im nachbörslichen Handel um mehr als fünf Prozent.

Reuters