Innerhalb weniger Tage hat sich der Kurs von Lakeland Industries wegen der immer stärkeren Sorgen rund um eine Pandemie durch des Coronavirus mehr als verdoppelt. Grund: Das US-Unternehmen mit Sitz in Decatur in Alabama verkauft Schutzanzüge und ist neben Nordamerika auch in China und in Europa aktiv. Zu den Kunden in den USA gehören das Verteidigungsministerium, das Heimatschutzministerium und die Centers for Disease Control.

Legt man das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für die Bewertung der Aktie zugrunde, ist das Papier mittlerweile maßlos überteuert, das KGV beträgt 1600. Allerdings weisen andere Parameter auf eine eher überschaubare Bewertung hin: Das Kurs-Buch-Verhältnis (KBV) liegt bei 1,9, das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) beträgt 1,5. Bisher ist Lakeland Industries allerdings nicht durch eine hohe Rentabilität aufgefallen, die Eigenkapitalrendite (Return on Equity) liegt gerade mal bei 0,2 Prozent. Das Unternehmen zahlt keine Dividende (Quelle für alle Zahlen: Bloomberg).