Das Coronavirus verbreitet sich nun immer schneller auch in Europa: In Italien sind mittlerweile über 200 Personen mit dem Virus infiziert. In Südkorea ist unterdessen die höchste Alarmstufe ausgerufen worden. Und in Cbina setzt sich die Erkrankungswelle mit unveränderter Dynamik fort. Die Aktienmärkte sind im Gefolge bereits deutlichen Schwankungen ausgesetzt.

Aber welche Aktien können in diesem Szenario Stärke zeigen? Immer wieder werden dabei Pharma-Unternehmen genannt, die vermeintlich kurz davor stehen, ein Medikament oder einen Impfstoff anzubieten. Das aber ist bisher reine Spekulation, noch gibt es kein Unternehmen, das über einen entsprechenden Wirkstoff in einem weit fortgeschrittenen Stadium verfügt. Aber es gibt dennoch einige interessante Pandemie-Werte - fünf entsprechende Aktien im Schnellcheck:

Lakeland Industries: Das US-Unternehmen produziert und vertreibt Einweg- sowie Mehrweg-Schutzbekleidung, die unter anderem im Gesundheitswesen eingesetzt wird und vor Infektionen schützt

Draegerwerk: Das Lübecker Sicherheits- und Medizintechnik-Unternehmen hat unter anderem einen Geschäftsbereich Atemschutz mit entsprechenden Schutzmasken.

Eurofins: Die Eurofins Scientific SE mit Sitz in Luxemburg fokussiert sich auf den Bereich Analysen. Die Gruppe bietet weltweit bioanalytische Dienstleistungen für Labore an.

Alibaba: Wenn immer rnehr Chinesen sich nicht mehr auf die Straße trauen, wird das Shoppen im Internet zunehmen. Das unterstützt Chinas größten Online-Händler

Ecolab: Nicht nur in Krankenhäusern wird das hygienische Reinigen bei einer Pandemie wichtiger. Das US-Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Reinigung und Hygiene.