CHARTCHECK

Covestro-Aktie am Tag der HV: Wieviel Potenzial jetzt in den Kursen steckt

Covestro-Aktie am Tag der HV: Wieviel Potenzial jetzt in den Kursen steckt

WKN: 606214 ISIN: DE0006062144 Covestro AG

56,52 EUR
0,74 EUR 1,33 %
18.05.2021 - 17:55
19.04.2021 06:47:47

Die Covestro AG hält am Freitag ihre HV ab. Die Kurse konsolidieren auf hohem Niveau, nachdem die Titel seit mehr als einem Jahr kraftvoll nach oben streben. Am Montag notiert Covestro "ex Dividende". Die Notierungen zeigen sich als relativ solide unterstützt. Was jetzt noch in den Papieren steckt, auf welche Schlüsselmarken es ankommt und welche Strategie langfristig greift. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Covestro AG geht am Freitag kraftvoll in den Handel und liegt knapp zwei Stunden nach Handelsbeginn bei 57,58 Euro (+1,4%). Damit präsentiert sich das Papier zum Wochenschluss hin stärker als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX-Index, der mit einem Plus von rund 0,7 Prozent aufwartet. Damit setzt sich bei der Covestro-Aktie die begonnene Kursstärke der jüngsten Vergangenheit fort. Rückblick: Seit einem Jahr bereits ging es mit den Anteilsscheinen des Werkstoffherstellers von 24 Euro bis auf 63 Euro nach oben. Die vorletzten Kerzen im Monatschart mit ihren relativ großen, weißen Kerzenkörpern zeugt noch heute von der Stärke des Papiers.

Zum Hintergrund: Die Covestro AG hält am Freitag ihre ordentliche (virtuelle) Hauptversammlung ab. Auf dieser wird voraussichtlich eine Dividendenzahlung in Höhe von 1,30 Euro je Aktie beschlossen. Damit würde die Covestro-Aktie am kommenden Montag, 19. April, mit einem Dividendenabschlag von 1,30 Euro (Dividendenrendite: 2,3%) notieren. Die Kurse lägen dann knapp unterhalb ihrer 21-Tagelinie (56,51 Euro).

Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Monatschart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das mittelfristige Trendverhalten eines Basiswertes, und das nicht selten über mehrere Jahre hinweg. Denn beim Monatschart basiert die Betrachtungsweise auf monatlichen Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts etwa bildet jede Kerze (engl.: "Candle") das Kursverhalten eines Handelsmonats ab: Monatseröffnungs- und -schlusskurs; Monatshoch und -tief.

Im Monatschart (Chart 3) zu sehen: Die 200-Tagelinie (blaue Kurve). Im Wochenchart entspricht sie der 40-Wochenlinie; im Monatschart in etwa der 9-Monatslinie. Mit ihrem steigenden Verlauf spricht sie grundsätzlich von einem intakten, ansteigendem Trendverhalten in der mittelfristigen Zeitbetrachtung. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 47,88 Euro. Eine Covestro-Aktie kostet derzeit also knapp 18 Prozent mehr als im Durchschnitt ihrer vergangenen 200-Handelstage (siehe Linie unterhalb des Wochencharts) - ein Zeichen von Stärke. Gleichzeitig dient dieser gleitende Durchschnitt den Kursen als Unterstützung im Falle etwaig stärkerer Kursverwerfungen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Covestro AG: Ein interessanter Wert aus der DAX-Familie. Anleger achten auf den nächsten Widerstand um 59,12 Euro. Ein Break out nach oben würde ein Kursziel von dann 63,24 Euro nahelegen; dort lag das bisherige Jahreshoch. Das Allzeithoch fand sich im Jahre 2018 bei knapp 96 Euro. Im Falle eines etwaigen Long-Engagements lässt sich aktuell mit relativ engmaschigen Stop-Losskursen agieren. Diese könnten sich knapp unterhalb signifikanter Unterstützungslinien platziert finden - siehe abgebildete Tabelle.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 63,24
Oberes Ziel 1 59,12
Unteres Ziel 1 54,63
Unteres Ziel 2 52,70


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de

Aktien in diesem Artikel

Covestro AG 56,52 1,33% Covestro AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 15.386,58 -0,07%

Aktienempfehlungen zu Covestro AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
18.05.21 Covestro overweight Barclays Capital
10.05.21 Covestro Neutral Credit Suisse Group
30.04.21 Covestro buy Jefferies & Company Inc.
29.04.21 Covestro add Baader Bank
29.04.21 Covestro Conviction Buy List Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit