Die Südzucker-Tochter CropEnergies erwartet nun für das am 31. März begonnene Geschäftsjahr 2018/19 ein operatives Ergebnis von 15 bis 35 Millionen Euro. Zuvor hatten die Mannheimer mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 25 bis 55 Millionen Euro gerechnet. Wir hatten bereits vergangene Woche berichtet, dass die Branche unverändert mit rückläufigen Preisen kämpft. Der größte Ethanolproduzent in Europa, Vivergo, musste eine Anlage in Großbritannien schließen. Nun stoppt auch CropEnergies ab November die Produktion in seiner britischen Raffinerie.

An der Börse sorgte die Gewinnwarnung zwischenzeitlich für ein Kursminus von gut 14 Prozent. Allerdings holte die Aktie einen Großteil des Rückgangs wieder auf. Auch wenn die schlechten Nachrichten damit zunehmend eingepreist scheinen, droht wegen der unsicheren Ethanolpreise vorerst weiteres Abwärtsrisiko. Wir stufen die Aktie daher von -"Beobachten" auf "Verkaufen" ab.