CropEnergies gehört zur Südzucker-Gruppe und stellt vor allem Bioethanol aus Biomasse her. Der daraus gewonnene Neutralalkohol und technische Alkohol kann als Benzinersatz verwendet werden und soll die CO2-Emissionen laut Angaben des Unternehmens gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen um 70 Prozent senken. Doch der Bioethanol findet auch in Produkten wie Kosmetika, Getränken oder pharmazeutischen Produkten wie Desinfektionsmitteln Anwendung. Damit trifft das Unternehmen natürlich den Zahn der Zeit. Zusätzlich entstehen bei der Ethanol-Produktion auch Lebens- und Futtermittel. Und jetzt gab das Unternehmen sehr starke Zahlen bekannt.

Die Quartalszahlen von CropEnergies

Am 6. Juli veröffentliche das Unternehmen CropEnergies die Zahlen zum 1. Quartal (1. März bis zum 31. Mai) des Geschäftsjahres 2022/23. Dabei stieg der Umsatz um 86 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 399 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vervielfachte sich von 15 Millionen Euro auf 87 Millionen Euro. Beigetragen zu diesem guten Ergebnis haben eine Steigerung der Ethanol-Produktion von 235.000 Kubikmetern auf 281.000 sowie Sondereffekte.

Hinweis für Anleger: Die positiven Effekte könnten sich abbauen. Denn CropEnergies hatte auch durch Preissicherungen für Rohstoffe und Energie profitiert, die es frühzeitig abgeschlossen hatte. Dass Unternehmen erwartet, dass diese positiven Effekte in den kommenden Monaten nachlassen und dass die Kosten durch steigende Rohstoff- und Energiepreise doch ansteigen könnten. Anleger achten darauf.

Die Aussichten der CropEnergies-Aktie


Zwar zeigte sich die CropEnergies-Aktie zuletzt sehr volatil, doch konnte sich das Papier insgesamt recht gut halten. Die Aktie notiert momentan lediglich 21 Prozent unter dem Allzeithoch von 16,30 Euro. Zudem bildete die Aktie beim Kurs von etwa 10 Euro einen doppelten Boden und legte seitdem um etwa 30 Prozent zu. Auf die neuen Quartalszahlen reagierte die Notierung nur leicht positiv, sodass die Aktie Anlegern noch nicht weggelaufen ist. Mit einem KGV von 10,5 und einer Dividendenrendite von 3,58 Prozent gilt CropEnergies zudem als günstig bewertet.

Bei Bloomberg raten drei Analysten zum Kauf der Aktie, einer zum Halten und niemand zum Verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel aller Analysten liegt folglich bei 15,17 Euro. Doch aktuell sieht das Chartbild gut aus.

Die CropEnergies-Aktie bildet ein symmetrisches Dreieck und bekommt von unten gute Unterstützung. Sollte die Aktie bald den Widerstand bei 14,00 Euro bis 14,50 Euro überwinden, so sieht BÖRSE ONlINE durch die fundamentalen Daten und durch eine Fibonacci-Analyse ein Kurspotenzial bis 20 Euro. Anleger setzen einen Stopp bei 10 Euro.