Im vergangenen Jahr hat sich CTS Eventim merklich von der Corona-Krise erholt. Einer Mitteilung zufolge kletterte der Konzernumsatz 2021 im Vergleich zu dem stark von Pandemie-Maßnahmen betroffenen Vorjahr um fast 60 Prozent auf knapp 408 Millionen Euro. Nach roten Zahlen 2020 verbuchte das Unternehmen (auch dank Staatshilfen) unter dem Strich nun einen Gewinn von knapp 88 Millionen Euro. Bei beiden Kennziffern entwickelte sich Eventim weitaus besser als von Analysten erwartet.

Ed Sheeran und Udo Lindenberg on Tour


Dabei lief das Geschäft mit Ticketverkäufen deutlich besser als der Bereich Live Entertainment. Insgesamt hatte das Management den Vertrieb von Eintrittskarten im vergangenen Jahr deutlich vorangetrieben. Die Ticketverkäufe für die bevorstehenden Tourneen von Ed Sheeran, Udo Lindenberg und Genesis zogen zuletzt an. In den USA, wo die Münchener mit eventim.com nun ebenfalls präsent sind, waren die Großveranstaltungen schon Ende 2021 wieder angelaufen.

Das Ziel ist, eine "Alternative zu den derzeit dominierenden Anbietern in den Vereinigten Staaten und Kanada" zu werden, so Klaus-Peter Schulenberg. CTS Eventim mache sich große Hoffnungen und spricht von einem "hochattraktiven" Markt. Im Bereich Live Entertainment expandierte das Unternehmen inzwischen nach Asien, wo die neue Geschäftseinheit Eventim Live Asia in fast einem Dutzend Länder in Fernost Veranstaltungen durchführen will.

Mit dem Abflauen der Corona-Pandemie in diesem Jahr sollten wieder große Pop-Tourneen und Festivals möglich werden. "Tag für Tag erhöht sich die Zahl der Veranstaltungen in unseren Ticketsystemen, ein klares Zeichen für eine wachsende Zuversicht in der Veranstaltungsbranche", sagte Schulenberg. "Wir gehen zudem davon aus, dass auch die Festivals und großen Open Airs ab dem zweiten Quartal nach zwei Jahren Zwangspause wieder stattfinden."

Auf eine konkrete Prognose lässt sich Eventim aber nicht ein. Neben der Corona-Pandemie sorge auch der Ukraine-Krieg für Unwägbarkeiten. Das Analysehaus Jefferies hat CTS Eventim nach Jahreszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen.

Einschätzung zur Eventim-Aktie


Die Aktie von CTS Eventim steigt am Vormittag zeitweilig um 1,6 Prozent auf 60,20 Euro. Sollte die 200-Tage-Linie bei 60,93 Euro übersprungen werden, sähe es auch charttechnisch wieder besser aus. Anleger warten auf ein neues Kaufsignal.

mmr mit dpa-AFX/rtr