Der Aktienkurs der Curevac N.V. ging am Montag sehr fest aus dem Markt und notierte am Handelsplatz New York 4,3 Prozent stärker. Schlusskurs: 61,31 US-Dollar. Damit setzt sich die Erholungsbewegung der vergangenen Wochen fort. Rückblick: Seit dem jüngsten Tief bei 48,33 US-Dollar (19.7.21) sind die Kurse bis auf 76,22 US-Dollar geklettert - ein Plus von 57 Prozent in nur drei Wochen. Diese Kursbewegung legt Zeugnis ab von der hohen Volatilität des Basiswerts.
Seit ihrem Allzeithoch im November bei 151,80 US-Dollar sind die Papiere um bis zu 69 Prozent eingebrochen. Charttechnisch kristallisiert sich dabei eine Unterstützung im Bereich um 46,12 US-Dollar heraus. Aufgrund der relativ geringen Charthistorie - Curevac ist erst seit August 2020 börsennotiert - kann von einem mittelfristigen Trendverhalten nur bedingt gesprochen werden; die Kurse müssen sich erst finden. Dabei zeigt sich die 200-Tagelinie als erste Orientierungshilfe: eine Curevac-Aktie kostete in den vergangenen 200 Handelstagen durchschnittlich 90,50 US-Dollar und damit rund 32 Prozent oberhalb der aktuellen Kursnotierung von rund 61 US-Dollar. Ein attraktives Kurspotenzial, unterstellt man, dass sich die Notierungen auf ihr durchschnittliches Trendverhalten besinnen werden. Doch selbst eine weitere Erholung in Richtung 76,22er-Widerstand würde noch immer ein ansehnliches Kurspotenzial eröffnen. Doch Achtung: die Kursentwicklung bei Curevac hat ihre Tücken!

Das biopharmazeutische Unternehmen Curevac (Firmensitz: Tübingen) nämlich forscht seit geraumer Zeit an einem Corona-Impfstoff. Dementsprechend beeinflussen künftige Forschungsergebnisse auch den Aktienkurskurs. Dies mussten Investoren im vergangenen Juni - auf der negativen Seite - erfahren. Derivate-Anleger sollten deshalb der hohen Schwankungsfreudigkeit mit einem relativ geringen Hebeleffekt begegnen.

Nachfolgend präsentieren wir einen Call Warrant (Call-Optionsschein), welcher auf steigende Kurse bei den Aktien der Curevac NV abzielt. Das Papier notiert bereits "im Geld" und weist damit einen gemäßigten Hebel auf. Weitere Details sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Kurs aktuell: 1,61 Euro.



Name Curevac NV - Long (Call-Optionsschein)
WKN HR8D2U
Aktueller Kurs 1,42 € / 1,61 €
Basispreis 55,00 US-$
Fälligkeit 15.06.2022
Omega (Hebel) 2,4
Stoppkurs 1,28 US-$
Erster Zielkurs 2,34 US-$